| Thema: |
|
||
| Autor: | Jassi | ||
| Datum: | 18.03.25 08:24 | ||
| Antwort auf: | Re:Was ich in den letzten Wochen gelesen habe... (Teil 19) von chifan | ||
>Ich hatte glaube im F&S geschrieben, dass man durch das Führen von Monologen hier im Forum etwas die Lust verliert zu bestimmten Themen etwas zu posten. Hatte damals Baumgartner und was von Han Kang gelesen und erwähnt, dass ich vor dem Hintergrund keine Lust habe, groß was dazu zu schreiben. > Ah, jetzt verstehe ich wieso meine Suche im OT nichts ergeben hat. >Mir hatte Baumgartner aber ganz gut gefallen. Ich habe, von seinen Essays und seinen lyrischen Werken abgesehen, so gut wie alles von Auster gelesen. Baumgartner ist zwar nicht sein bestes Werk aber doch ein schöner Abschluss der vieles (auch autobiografisches) von dem enthält, was seine Romane ausmacht. Ich glaube er hatte irgendwie schon das Gefühl, dass der Abschied naht. Nach dem Lesen hat sich eine gewisse Traurigkeit bei mir breit gemacht, dass da nun nie wieder was Neues von ihm kommt… > Kann ich nur zu gut verstehen, als ich Die Brüder Karamsov zugeklappt hatte ging bei mir eine 25jährige Phase zu Ende. (Aber ich habe bemerkt, dass ich zwei Bücher übersehen habe.) Neulich bin ich fast ausgeflippt als ich dachte von Albert Camus wäre was neues aufgtaucht, aber es ist "nur" eine Erzählungssammlung. >Bzgl. Thematik Verarbeitung von Trauer kann ich noch Han Kangs Weiß empfehlen [https://www.amazon.de/Wei%C3%9F-Han-Kang/dp/3351037228/?tag=maniacforum-21] > 150 Seiten? Pah, dann wird das auf jeden Fall weggesnackt. Aber zu Baumgarten nochmal: Ich habe wie gesagt den roten Faden vermisst, wo wollte Auster hinsteuern. Dei einzelnen Episoden bzw. Rückblenden haben mir gefallen und hier blitzt auch durch, dass Auster Figuren zeichnen kann, die er in alltäglichen Situationen präsentiert. Das Bild (Auto/Körper und Fahrer/Seele) um das offenen Ende hat mir eigentlich auch gut gefallen und wiegt natürlich nich schwerer, wenn man es wirklich als Vorboten seines eigenen Ablebens sieht. >Und wie ist das eigentlich bei dir, wenn du so viel am Stück hier postest? Machst du dir beim Lesen oder nach jedem gelesenen Buch Notizen? Ich habe echt Schwierigkeiten immer noch alles was mich während des Lesens so begeistert hat, im Nachgang zusammenzubekommen, habe aber auch keine Lust mir ständig Notizen zu machen nur um was drüber zu schreiben. Ich habe 'ne Textdatei in der ich die ganzen Links sammel, bevor ich dort dann auch das Posting verfasse, da es im Browser ein Graus ist etwas zu verlinken oder die Titel kursiv zu setzen. Hin und wieder notiere ich mir mal ein Stichwort, aber ansonsten verlasse ich mich auf mein Elefantengedächtnis. |
|||
| < antworten > | |||