Thema:
Re:Antwort + "So lebt eine deutsche Familie in Indonesien" flat
Autor: chifan
Datum:18.03.25 08:31
Antwort auf:Re:Antwort + "So lebt eine deutsche Familie in Indonesien" von JPS

Ich schrieb ja, dass das natürlich Geschmackssache ist. Das Ganze hängt auch nicht unwesentlich mit der eigenen Wohnsituation in Deutschland zusammen. Ich habe immer in der Stadt gelebt und hätte wenig Lust in Deutschland in irgendeine Vorstadt zu ziehen. Allerdings sehe ich von der Struktur sehr wohl einen großen Unterschied einer Stuttgarter Vorstadt wie etwa Waiblingen oder aber eines ins Nirgendwo im Stuttgarter Umland erschlossenen Neubaugebiets. Und so wenig ich Bock hätte auf Ersteres, unter gar keinen Umständen würde ich freiwillig in Letzteres ziehen wollen. Und genau das ist es was Letzteres in dem Video ist. Da packt mich das pure Grausen. Und laut deiner Karte 45 Minuten, also 90 Minuten hin und zurück, um in Jakarta Essen, Shoppen, ins Kino zu gehen… Wie oft hat man darauf Bock? Zudem scheint es, wenn ich nichts übersehen habe, keine Metro-Verbindung dahin zu geben. D.h. immer mit Auto unterwegs. Was ich in der Region super finde, ist das abendliche Bummeln durch die belebten Straßen, Parks, die Unzahl an (kleinen) Restaurants, die Atmosphäre des geschäftigen Trubels - da existiert Leben. Das ist ein Teil dessen was für mich gerade das Interessante am Leben dort ausmacht. Das findet man aber IMO nicht in diesen außerhalb der Stadt liegenden Wohnanlagen mit der Deckung der grundlegendsten Bedürfnisse.

Nicht falsch verstehen, es gibt ne Menge Bezirke bzw. Orte in Jakarta, wo es super zum Leben ist. Aber diese ins Nirgendwo gebauten Neubaugebiete (das meinte ich auch mit Gated Community und nicht die Gewalt vor den Toren) finde ich komplett reizlos und abschreckend.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de