Thema: |
|
||
Autor: | Xtant | ||
Datum: | 18.03.25 13:58 | ||
Antwort auf: | Kroatien, Ciovo, Okrug Gornji Ende August bis von mj | ||
>Mitte September (14 Tage) in einem tollen, nicht allzu teuren, Appartment (private Dachterrasse mit Whirlpool und Blick aufs Meer), Mietwagen ist vorhanden. Cool! >Falls jemand schon mal dort war oder von dort kommt: Tipps für Ausflüge/Sehenswürdigkeiten/günstige Restaurants etc. sind sehr willkommen. Ich war vor ein paar Jahren ne knappe Stunde südlich von Split, von daher wären meine Tipps auch mit etwas Anfahrt verbunden, auch wenn's nicht so weit wie nach Dubrovnik ist... ;-) - "Froschmuseum" in Split. Da werden allerlei Szenen mit ausgestopften Fröschen und Kröten nachgestellt. Hat was von alten Jahrmärkten, schwankt irgendwo zwischen faszinierend und seltsam-skurril. - Cetina-Fluss im Hinterland. Die Cetina ist zwar mit gerade mal 101 km Länge einer der größeren Flüsse in Kroatien, erinnert aber stellenweise, nach hiesigen Verhältnissen, eher an einen größeren Bach. Zwischen Omis (da mündet sie) und Dubski ist sie besonders schmal und es finden sich dort jede Menge Rafting-Anbieter. Haben wir zwar nicht gemacht (sicherlich auch eine Möglichkeit), aber der Fluss an sich ist dort menschenleer, aber wirklich herlich. Total unberührt, alles dicht grün überwuchert, glasklar und eiskalt. Kaum Strömung.... am Ufer finden sich immer wieder kleine Plätzchen, wo man sich niederlassen kann. War für uns drei- viermal ie perfekte Abwechslung zu Strand/Meer. - Imotski mit dem roten und blauen See. Imotski selbst ist nicht sooo besonders; mal abgesehen, dass es bei 10.000 Einwaohnern 8.000 Mercedesse gibt. Imotski war in den 70ern Hauptauswander- (und Rückkehr-)Region für jugoslawische Gastarbeiter in Deutschland. Gibt dort sogar ein Mercedes-Denkmal. Der rote und blaue See sind toll, auch zum Wandern. Hm, Essen find ich in Kroatien ehrlich gesagt nicht berauschend und für das Gebotene auch nicht gerade billig. |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |