Thema:
+1 gleiche Erzählungen auch gehört flat
Autor: Nostra8
Datum:18.03.25 14:44
Antwort auf:Re:Die EV Zukunft liegt wohl doch im Osten von Scarface

Einer meiner besten Freunde arbeitet seit knapp 1,5 Jahren in Bangkok und ist auch sonst viel für seine Arbeit in Asien unterwegs.

Über China hat er quasi das gleiche erzählt. Er, als richtiger Fan deutscher Autos meinte nach 3 Wochen Aufenthalt in China: "Vergiss es, deren Karren sind schon deutlich besser, als das Bild was einem in Deutschland über die Autos gemacht wird. Gerade im Bereich Elektro, Vans und Kleinwagen spielen deutsche Hersteller sowohl in Thailand wie auch in China quasi keine Rolle mehr. Alles fest in asiatischer (Neben China noch Korea und Japan) Hand und er sieht auch nicht wie sich das ändern sollte. Deren Autos sind moderner, günstiger und hipper.

Bei meinem Besuch Anfang Februar ist mir auch aufgefallen, dass in Bangkok eigentlich nur Mercedes und BMW eine Rolle spielen und VW, Audi, Skoda oder Seat/Cupra mit extrem wenigen Ausnahmen nicht stattfinden. Bei Mercedes und BMW waren es eigentlich nur die dicken Status-Kisten (alles über E-Klasse oder 5er mit großer oder direkt AMG/M Motorisierung).

Er hat auch abgesehen von Autos ähnlich über China gesprochen: Super modern, super Sicher, extrem motivierte Arbeiter und da wird spürbar quasi alles möglich gemacht, während in Deutschland quasi alles ausgebremst wird.

Er meinte Zusammengefasst: Die machen einfach und geben vollgas während wir darüber diskutieren ob sich etwas lohnt oder überhaupt möglich ist. Abschließend hat er noch erzählt, dass die Thais und auch die Chinesen nicht mehr so doll an Deutschland interessiert sind und viel eher in andere Asiatische Länder schauen wenn es um Urlaub oder spannende Unternehmen geht.
"Wenn wir nicht aufpassen fallen wir hinten runter und bekommen es gar nicht richtig mit. Die Asiaten sind nicht mehr so stark auf Europa oder die USA fokussiert, die haben mittlerweile ihre eigene Region als Wachstumsmarkt erkannt!"

< antworten >