Thema: |
|
||
Autor: | MattR | ||
Datum: | 18.03.25 15:10 | ||
Antwort auf: | Re:Die EV Zukunft liegt wohl doch im Osten von Scarface | ||
>Servus, > >mein Bruder kam vor kurzem von einer 3 wöchigen China Geschäftsreise zurück. > >Er ist seitdem komplett desillusioniert, was den zukünftigen Wohlstand in Europa angeht. Richtig schlimm hat es ihn erwischt. >Jetzt nicht nur wegen Autos, wegen vielen anderen Sachen die ihm dort aufgefallen sind auch. Das muss man aber differenziert sehen, dort hat man einen gewissen Druck mangels eines besseren deutschen Worts zu „hussein“. Ich war selbst erst im November in Süd China unterwegs. Die Leute sind ständig erreichbar und arbeiten quasi immer. Ich habe bei einem Geschäftspartner in der Ferienwohnung übernachtet, haben dort keine Klimaanlage, da sie die Wohnung normal nur im Winter nutzen. Mir war zu warm, der macht einen Anruf 30 Minuten später klettern 2 Leute im 11. Stock aus dem Fenster und installieren die Klimaanlage. Ich wollte xy zu trinken, kurz in die App getippt 5 Minuten später steht der Kurrierfahrer vor der Türe. Auch seine 70+ Mutter die ich kennengelernt habe, hing quasi ständig am Handy um irgendwelche Geschäfte zu besprechen, sie betreibt 2 Läden wo sie Kosmetik verkauft … Der Deutsche hingegen … nach 20 Uhr keine Geschäfte offen, am Sonntag will ich nicht arbeiten, bin jetzt erstmal 6 Wochen Krank und werde weiter bezahlt … die Leute hierzulande sind einfach satt und in einer Absicherungsblase. > >Aber zu den Fahrzeugen: > >Elektro ist da schon fast Standard in den Städten in denen er war und man sieht auch in dem Bereich fast nur asiatische Firmen. Darunter auch einige, von denen man hier noch nie was gehört hat als Normalsterblicher. > >Immerhin, wenn Verbrenner gesichtet wurden, waren recht häufig auch deutsche Fahrzeuge dabei, nur nimmt der Anteil an Verbrenner in der Region in rasend schnellem Tempo ab. >Deswegen kann ich mir schon sehr gut vorstellen, dass dort auch die meisten Innovationen herkommen werden in Zukunft im Bereich Elektro. > >Wird wohl in den kommenden Jahren auch viele andere Bereiche betreffen. >Wenn man Leute hört, die von China zurückkommen, jetzt nicht nur auf meinem Bruder bezogen, junge junge, da wird mir immer ganz anders. > >Der Vorsprung wird erkauft mit einer komplett unterdrückten und dauerhaft überwachten Gesellschaft. >Dadurch werden die Chinesen wahrscheinlich das effektivste Land der Welt sein auf absehbare Zeit. Ich bin in bestimmt 30 elektro Autos über DIDI (Uber ähnlich) gesessen. Das war was Qualität und Fahrkomfort angeht alles eher Kleinwagen bis untere Mittelklasse. In den kleineren Städten in den ärmeren Provinzen hat man viele dieser einheimische Autos gesehen. In den Großstädten etwa Guangzouh empfand ich das Bild differenzierter entweder einheimische klein bis untere Mittelklasse oder dann doch die hochpreisigen BMW, Mercedes, Porsche aber dann als Benziner. gesendet mit m!client für iOS |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |