| Thema: |
|
||
| Autor: | Akima | ||
| Datum: | 18.03.25 20:58 | ||
| Antwort auf: | ich versuche es mal… von Scarface | ||
Ich sags immer wieder gerne, es ist wie Empire Earth. Während wir noch in der Steinzeit leben, sind die Chinesen schon im Nanozeitalter angekommen. Mein bester Kumpel lebte zwischen 2017 und 2021 in China, und hat mir damals schon sehr ausführlich immer wieder ähnliches berichtet. Schmunzeln musste ich z.B. immer zu seinen Berichten über komplett digitale Zahlungsvorgänge jederzeit und überall. Selbst der kleinste Straßenhändler bot Kartenzahlung/e-pay an. Von ihm hingegen wurde oft Bargeld eingefordert, weil man ihn für einen unwissenden Touristen hielt ;) Die Gesellschaft beschrieb er als eher schwierig und unzugänglich. Für ihn als Westler sowieso, aber selbst Abende im Restaurant bedeutete, dass jeder nur auf sein Smartphone starrte, statt eine gesellschaftliche Runde mit Gesprächen überhaupt erst entstehen zu lassen. Ansonsten war der Umschwung zur E-Mobilität während der Coronazeit dort in vollem Gange. Gewässer und Luft in der Stadt trotz trotzdem super dreckig und versmogt. Zwischen 2021 und heute ist aber auch wieder Zeit vergangen. Die Entwicklung, welche dort in 3 Jahren stattgefunden hat, können wir hier mit unserem trägen System in 15 Jahren frühestens erwarten. Echte „green Cities“ wird es trotz allen Übels vermutlich wirklich ebenfalls zuerst in China geben. Eine Supermacht auf der kompletten Überholspur. |
|||
| < antworten > | |||