Thema: |
|
||
Autor: | JPS | ||
Datum: | 19.03.25 00:03 | ||
Antwort auf: | Warst du eigentlich schon mal in diesen Ländern? von Kilian | ||
>Was ich mich schon vor K!Ms Post gefragt habe: Warst du überhaupt schon mal in Vietnam oder Thailand? Und wenn ja: Auch mal länger bzw. etwas abseits der Touristenpfade? Nein, in Vietnam war ich bisher noch nicht. Für mich macht das auch zum jetzigen Zeitpunkt und durch die berufliche Einspannung wenig Sinn - Kurzurlaube von nur wenigen Wochen empfinde ich als viel zu wenig befriedigend, als dass sie in einem guten Verhältnis zu den Kosten stehen würden. Das gesparte Geld ermöglicht mir später weit längere Reisen und einen früheren Ruhestand. Ich brauche erfahrungsgemäß fast eine Woche, um wirklich in den Vibe zu kommen und in den letzten Tagen drückt der bevorstehende Rückflug bereits aufs Gemüt. Dazu kommen im Fall von Südostasien die langen Flüge, die ebenfalls Urlaubstage auffressen und das absolute Gegenteil von Erholung sind. Daher habe ich mich für einen anderen Ansatz entschieden und betreibe jetzt gründliche Recherche und plane, die vielversprechendsten Optionen später im Ruhestand jeweils mehrere Monate ohne Zeitdruck und festen Zeitplan zu testen und so wirklich ein Gefühl für diese Orte zu bekommen. Sollte ich tatsächlich mit einer Zwischenstufe von langen Urlauben und/oder "Überwinterung" arbeiten, dann sinnvollerweise auch erst weit näher an der endgültigen Auswanderung, so dass diese Eindrücke dann auch noch valide und nicht längst überholt sind. Ich suche einen Ort, der mir ein angenehmes Leben ermöglicht, mit gewissem westlichen Komfort, aber mit Einflüssen und Nähe zu einer Mentalität und Kultur die mich in bestimmten Aspekten mehr anspricht. Es geht mir nicht darum, um jeden Preis abseits der Touristenpfade zu leben, sondern eine für mich passende Balance zu finden. Ganz im Gegenteil, ein Leben wie ein Einheimischer, als Selbstversorger oder auf dem Land spricht mich überhaupt nicht an. Dafür bin ich schon viel zu lange anders geprägt worden und habe auch deutlich zu abweichende Interessen und Hobbies. Letztendlich ist es eine Abwägung verschiedener Faktoren und für manche meiner Prioritäten werde ich vermutlich nicht vollständig auf touristische oder in anderer Form für Ausländer und reiche Einheimische geschaffene Infrastruktur verzichten können - das ist das für mich auch völlig in Ordnung, auch wenn manche mir dafür ein "echtes Interesse" an einem Land oder einer Kultur absprechen möchten. Letztendlich gibt es schon Gründe dafür, warum bestimmte Orte bei Touristen beliebt sind und diese Gründe haben auch Überschneidungen mit meinen eigenen Ansprüchen. Alkohol und das Feierabendbier gehören aber sicher nicht dazu - ist viel zu ungesund und bei einer gewissen Regelmäßigkeit beeinflusst es auch das Leben zu stark. |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |