Thema:
Re:Antwort + "So lebt eine deutsche Familie in Indonesien" flat
Autor: JPS
Datum:19.03.25 01:40
Antwort auf:Re:Antwort + "So lebt eine deutsche Familie in Indonesien" von chifan

>Ich habe immer in der Stadt gelebt und hätte wenig Lust in Deutschland in irgendeine Vorstadt zu ziehen.

In Deutschland empfinde ich auch viele Nachteile einer Vorstadt gegenüber dem Leben direkt in der Großstadt - speziell was den Zugang zu Alltags-Komfort angeht. Kann nur leider wegen 5 Minuten Fahrtzeit ins Büro nicht wirklich hier weg.

Ein Teil dieser Nachteile wurde IMO gerade auch durch den künstlichen Aspekt in diesem Beispiel behoben.

In Südostasien ist das Problem halt leider die Luftqualität. Die ist in vielen Großstädten schon extrem schlecht bis hin zu Tagen und Wochen die als stark gesundheitsschädlich eingestuft werden.

Auch der Verkehr ist ein Problem. Mit dem Auto stehst Du dort extrem viel im Stau und mit dem Roller ist schon sehr unsicher und nicht wirklich etwas was man als Rentner mit sinkenden Reflexen gebrauchen kann. Dagegen finde ich die Autofahrten im Video als extrem angenehm - obwohl auch dort bereits geflucht wird.

>Und laut deiner Karte 45 Minuten, also 90 Minuten hin und zurück, um in Jakarta Essen, Shoppen, ins Kino zu gehen… Wie oft hat man darauf Bock?

45 Minuten bin ich in München lebend (also vor dem Wegzug in die Vorstadt) gerade mit den Öffentlichen auch oft von A nach B unterwegs gewesen. Sicher grenzwertig, aber mit dem Auto IMO noch akzeptabler als mit den Öffentlichen.

>Zudem scheint es, wenn ich nichts übersehen habe, keine Metro-Verbindung dahin zu geben.

Ist wohl zumindest für die Zukunft geplant - sollte also gute Chancen geben, dass bis zu meinem Ruhestand eine Anbindung vorhanden wäre.

Aktuell würde mich PIK2 (was ich auch verlinkt hatte) als Wohngebiet noch mehr ansprechen, da noch etwas näher am Zentrum und durch Nähe zum Meer trotzdem nicht ganz so extrem bzgl. der Luftqualität. Auch die Vielfalt schein noch größer zu sein. Aber halt auch teurer.

< antworten >