| Thema: |
|
||
| Autor: | chifan | ||
| Datum: | 19.03.25 08:20 | ||
| Antwort auf: | Re:Antwort + "So lebt eine deutsche Familie in Indonesien" von JPS | ||
>>Ich habe immer in der Stadt gelebt und hätte wenig Lust in Deutschland in irgendeine Vorstadt zu ziehen. > >In Deutschland empfinde ich auch viele Nachteile einer Vorstadt gegenüber dem Leben direkt in der Großstadt - speziell was den Zugang zu Alltags-Komfort angeht. Kann nur leider wegen 5 Minuten Fahrtzeit ins Büro nicht wirklich hier weg. > >Ein Teil dieser Nachteile wurde IMO gerade auch durch den künstlichen Aspekt in diesem Beispiel behoben. > >In Südostasien ist das Problem halt leider die Luftqualität. Die ist in vielen Großstädten schon extrem schlecht bis hin zu Tagen und Wochen die als stark gesundheitsschädlich eingestuft werden. Ja, bzgl. Luftqualität hast du natürlich recht. Wenn die regelmäßig so ist, wäre das aber auch für mich ein k.o. Kriterium in so eine Region zu ziehen. Ich weiß ja nicht ob das in SOA vor allem dem Verkehr geschuldet ist. Wenn ja, wird sich das in den nächsten Jahrzehnten vielleicht wie in China auch durch die E-Mobilität verbessern. >Auch der Verkehr ist ein Problem. Mit dem Auto stehst Du dort extrem viel im Stau und mit dem Roller ist schon sehr unsicher und nicht wirklich etwas was man als Rentner mit sinkenden Reflexen gebrauchen kann. Dagegen finde ich die Autofahrten im Video als extrem angenehm - obwohl auch dort bereits geflucht wird. Gerade vor dem Hintergrund des Verkehrs spricht ja eigentlich vieles dafür in der Nähe einer Metro zu wohnen. Und dass der Typ im Video bei den zwei Minisituationen flucht *lol*. Bei dem kommt aber durch seine ganze Art schon immer eine unterschwellige Aggression rüber. Dazu dann dieses typische (vereinfacht dargestellte) "In Deutschland ist alles Scheiße"-Gesabbel. Leider kamen da dann aber auch keine Zahlen wie es bzgl. Krankenversicherung oder Kosten für Behandlungen aussieht, was die Schule oder Kindergarten kostet, wo überhaupt die nächste Schule ist, wie es mit der Versteuerung vor Ort aussieht, wie bei der Rente. Das war mir alles zu "Ist alles so schön billig" dargestellt. Vielleicht habe ich das aber auch überhört, auch wenn ich so gut wie alles gesehen habe. >>Und laut deiner Karte 45 Minuten, also 90 Minuten hin und zurück, um in Jakarta Essen, Shoppen, ins Kino zu gehen… Wie oft hat man darauf Bock? > >45 Minuten bin ich in München lebend (also vor dem Wegzug in die Vorstadt) gerade mit den Öffentlichen auch oft von A nach B unterwegs gewesen. Sicher grenzwertig, aber mit dem Auto IMO noch akzeptabler als mit den Öffentlichen. Naja innerhalb von Jakarta, welches doppelt so groß wie München ist, wäre man natürlich auch länger unterwegs. Was man nicht vergessen darf ist, dass ein Großteil der aktuellen Zeit heute aufs Arbeiten drauf geht. Bei nachher 100% Freizeit will man die ja auch mit Interessantem füllen. Und wenn man nicht den Großteil der Zeit in dem Neubaugebiet hocken will, musst du da quasi täglich ne Menge Fahrzeit aufwenden um überhaupt irgendwohin zu kommen. Aber klar, das hängt natürlich stark von den eigenen Interessen ab. Btw., Danke für deine ganzen Posts. |
|||
| < antworten > | |||