Thema:
Re:Warst du eigentlich schon mal in diesen Ländern? flat
Autor: Kilian
Datum:19.03.25 09:54
Antwort auf:Re:Warst du eigentlich schon mal in diesen Ländern? von JPS

>Nein, in Vietnam war ich bisher noch nicht.

Puh, na gut. Aber wenigstens in Thailand schon!?

Ganz grundsätzlich und nicht nur an dich gerichtet: Sich Auswanderungsphantasien hinzugeben, in Länder, in denen man noch nie gewesen ist, ist IMHO nicht nur naiv, sondern maximal riskant. Das kann fast nur schiefgehen, weil noch so viele Internetrecherchen und Youtube-Videos nicht den Eindruck vor Ort ersetzen können. Ich würde sogar sagen: Selbst wenn man schon mal einen Urlaub dort verbracht hat, hat man nur die schönen Seiten dort gesehen und trotzdem keine Ahnung, was ein dauerhaftes Leben dort für einen bedeuten würde.

>Das gesparte Geld ermöglicht mir später weit längere Reisen und einen früheren Ruhestand.

Dann drücke ich dir die Daumen, dass der Schuss nicht nach hinten losgeht und deine Enthaltsamkeit heute dir auch wirklich einen schöneren Lebensabschnitt morgen ermöglicht.

Ich mache es umgekehrt: Meine Freundin und ich arbeiten aktuell nur in Teilzeit (immerhin 80 %), um möglichst viel Zeit gemeinsam mit unseren jungen Töchtern verbringen zu können. Wir überlegen außerdem, ein Sabbatical zu machen, um ein halbes Jahr Zeit für eine größere Reise zusammen mit den Kindern zu haben. Wir legen eben einen größeren Schwerpunkt auf heute - und zwar mit der Zuversicht, dass die Lebensabschnitte danach auch sehr schön und aktiv durch uns gestaltet werden können.

Das ganze Auswanderungsthema hängt vielleicht auch sehr davon ab, ob man Kinder hat oder nicht.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de