Thema:
Re:Nun auch bei mir: Paket wird in Packstation geliefert flat
Autor: Akima
Datum:19.03.25 17:42
Antwort auf:Re:Nun auch bei mir: Paket wird in Packstation geliefert von Xtant

>Erster Anlaufpunkt für benachrichtigte Sendungen ist IMMER die Packstation. Die bedeutendste Ausnahme ist (logischerweise), wenn gar keine eigene Packstation vorhanden ist. Was in  Gemeinden bis ca. 5.000 Einwohner schon noch oft vorkommt. Ganz feste Vorgaben gibt es dann nicht, wird individuell entschieden. Beispiel: Ein 500-Einwohner-Ortsteil einer Marktgemeinde hat selbst keine Packstation, die Packstation der benachbarten 4.000-Einwohner-Stadt liegt aber direkt  am Ortseingang und ist somit im  Schnitt weniger als 2 Kilometer von den Bewohnern des Ortsteils entfernt, was als zumutbar gilt - zumal der Weg zur Filiale im Zentrum der eigenen Marktgemeinde zwar kürzer, aber umständlicher ist.

Danke für die Aufklärung, trifft aber alles nicht zu. Immerhin gab es eine Benachrichtigungskarte, und wie bereits vermutet ist die Packstation weiter entfernt als der Paketshop.
Ich wohne seit Ende letzten Jahres in einem kleinen 3,6 Mio. Einwohner Dorf namens Berlin. Vorher in Oberbayern war es sowieso nie ein Thema, ich kannte den Zusteller flüchtig. Er platzierte die Pakete immer auf dem Balkon meiner ehemaligen Wohnung.

>Es gibt auch immer wieder Sonderfälle. In einem 10 Kilometer entfernten, recht wohlhabenden 5.000-Einwohnerstädtchen ist die kleine PS eigentlich schon immer mit den direkt bestellten Paketen ziemlich voll. Da sie just auf dem Gelände des Rewe-Marktes steht, der auch ein DHL-Paketshop ist, machts eh keinen Unterschied und die Pakete werden an die Filiale benachrichtigt.

>fließt ein Großteil der Marge für dieses Paket an den Shopbetreiber - und der ist ja nun seit etlichen Jahren nicht mehr die Post selbst.

In meinem Fall ist es ein Späti, richtig. Ich frage mich halt nur, warum bisher ausnahmslos alle Pakete dort hingeliefert wurden, wenn ich nicht da war.

>Dem System spielt in die Karten, dass der Kunden-Bias über die Jahre immer mehr Richtung PS gegangen ist. Sprich, sie WOLLEN die Pakete auch lieber aus der PS holen.

Ich wollte das nicht. Wieder eine neue App, wieder ein neuer Account..

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de