Thema:
Re:Wachstum? flat
Autor: thestraightedge
Datum:20.03.25 08:22
Antwort auf:Wachstum? von Xtant

>
>>Ich glaube nicht, dass Tesla 50+% verlieren wird; ich denke aber, dass der Wachstumskurs krass abgewürgt ist, den Tesla losgelöst vom Rest der Branche hingelegt hat und hätte weiter hinlegen können.
>
>Hä? In diesem Ast geht es doch konkret um Deutschland? Ich finde deine Aussage konkret auf Deutschland bezogen nämlich schlicht falsch.
>
>2021: 39.712 verkaufte Autos
>2022: 69.403 verkaufte Autos (erstes volles MY-Jahr in D)
>2023: 63.685 verkaufte Autos
>2024: 37.574 verkaufte Autos
>2025: von Jan/Feb hochgerechnet ca. 16.500 Autos
>
>Das muss man sich schon irgendwie ordentlich hinbiegen, um da ein dauerhaftes Wachstum, losgelöst vom Rest der Branche, zu sehen...
>
>Ich fand ja auch diese "Tesla Model Y 2024 weltweit meistverkauftes Auto"-Meldungen immer Augenwischerei. Ein stark gewachsener Konzern, der im Elektrotrend ganz vorne liegt, die Modellpalette dabei aber mehr oder weniger auf eineinhalb Modelle begrenzt ist (Model 3 kackte 24 fast überall enorm ab) und diese quasi weltweit in identischer Form verkauft - das ist sicherlich eine bemerkenswerte Leistung, aber nicht so außergewöhnlich phänomenal, wie es im ersten Moment klingen mag.

2020 lag man bei 16.000 Autos. Ich würde also schon einen Trend erkennen, auch weil 2024 eben etwas besonders war. Zum einen in der Industrie an sich, zum anderen eben weil der Topseller sein Update bekommen sollte und viele gewartet haben. Und: erstes zögern wegen dem hohldrehenden Musk ist erkennbar. Das Q4 war schwach.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de