Thema:
Re:Einige Menschen sind so hart falsch abgebogen... flat
Autor: MattR
Datum:21.03.25 09:13
Antwort auf:Re:Einige Menschen sind so hart falsch abgebogen... von thestraightedge

>>>>Es gibt TikTok in China nennen sie dort Douyin ist im Prinzip die gleiche App aber Inhalt ist vom Rest der Welt getrennt.
>>>
>>>Dort wird viel stärker moderiert. Während TikTok hier für Fake News und Aufbegehr gegen die Regierung genutzt wird, sind solche Apps in China 100% linientreu moderiert.
>>
>>Womit wir bei der Frage sind, was ist nun die „gute“ Herangehensweise „moderiert“ im Sinne wie es der Staat sieht oder frei und jeder darf posten was er will? Ich sehe da auch keinen guten Mittelweg das wird immer subjektiven Kriterien unterworfen, da ist mir Chaos lieber, da weiß jeder das dort auch viel manipuliert sein kann.
>>
>>Man muss sich einfach bewusst sein, das absolute jede Organisation versucht den Diskurs in die eigene genehme Richtung zu lenken.
>
>Ich wollte staatliche Zensur damit nicht grundsätzlich gutheissen, v.a. nicht wie in China praktiziert, wo die Medien und Systeme nur das verbreiten was genehm ist.
>
>Aber: die ganze Deutungshoheit ausländischen Playern zu überlassen ist vielleicht auch nicht die richtige Auslegung von "Freiheit" wenn man merkt, dass das Volk zu dumm ist zu erkennen, dass man gegen Masern kein Motoröl trinken sollte. :dunno:

Es gibt auch hierzulande genug Propaganda für die "eigenen" Themen der jeweiligen Interessenvertretungen. Das ist auch nicht auf Social Media beschränkt allein wenn ich mir so plumpe Versuche wie den "nationalen Veteranentag" anschaue.

Wenn Du jetzt ausländische Mitspieler ausschließt ist das ähnlich dem China Konzept keine Meinungen von außen zuzulassen.

Die Leute müssen das lernen.

Ich bin auch immer wieder erstaunt, dass viele es nicht ertragen wenn irgendwelche Freunde oder Bekannte zu irgendeinem Thema eine aus der persönlichen Sichtweise heraus total schwachsinnige Sichtweise haben und die Person dann nur noch auf diesen einen Aspekt reduziert wird.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de