| Thema: |
|
||
| Autor: | Rapier | ||
| Datum: | 21.03.25 13:57 | ||
| Antwort auf: | "Kann die Justiz Trump noch stoppen?" von thestraightedge | ||
>[https://www.spiegel.de/ausland/donald-trump-konfrontation-mit-der-us-justiz-eskaliert-a-d869ac28-d642-45aa-9955-bd43fe833340?giftToken=6705cbdd-4754-4ddc-bce0-ad2a7f256655] > >Spon+, 10x > >Interessante, aber auch niederschmetternde Einordnung. Ich hatte ja letztes Jahr gesagt, dass Trump die USA in seiner 2. Amtszeit zur Autokratie umbauen wird, und die nächsten Wahlen dann nur noch Formsache sind. > >Es scheint, also hätte ich mich grob verschätzt. Er macht das alles binnen 6 Monaten. Keine Frage, die Situation ist dramatisch. Dieses krasse Unterwandern der Institutionen ist auf einem eigenen Level besorgniserregend, zumal sich nicht mal innerhalb der eigenen Partei eine Form von Widerstand dagegen aufbaut. Und viele der Maßnahmen haben doch auch ganz schön langfristige Auswirkungen, die sich eventuell erst in ein paar Jahrzehnten zeigen werden, wie zum Beispiel die Abschaffung des Department of Education oder eben die Abkehr von Klimaschutzmaßnahmen. Man muss einfach festhalten, dass Trumps Superkraft die völlige Abwesenheit von Moral und Anstand ist und er es unter anderem damit geschafft hat, die Mehrheit der Leute zu bezaubern. Dem konnte ein System, dass auf vielen Gentlemen's Agreements und Interpretationen eines 250 Jahre alten Schriftstücks basiert, wenig entgegensetzen. Daher frage ich mich aber auch, ob es noch einen Punkt gibt, an dem das Ganze wieder kippen kann, wenn die Person Trump nicht mehr da ist. Wenn Trump hundert Jahre alt wird, wird das wahrscheinlich ganze Generationen prägen. Im Moment fällt es mir aber schwer zu glauben, dass noch eine andere Person aus Trumps Gefolgschaft derart freidrehen könnte. Ob die Institutionen und Gerichte aus ihrem Bann wieder aufwachen, wenn Trump unter der Erde liegt, und seinen Nachfolger aus den GOP-Reihen wieder nach vergangen geglaubten Standards betrachten? Man möchte es hoffen... |
|||
| < antworten > | |||