Thema: |
|
||
Autor: | Kilian | ||
Datum: | 24.03.25 10:44 | ||
Antwort auf: | Der Hörbuch Thread I von Nehemia | ||
Danke fürs Eröffnen. Bin auch immer wieder auf der Suche nach Hörbuch-Empfehlungen, weil man da doch schnell danebengreifen kann. Literarische Qualität alleine reicht bei einem Hörbuch nämlich nicht - es muss (obviously) auch gut gelesen sein und sich von der Schreibweise auch für ein Hörbuch eignen. "Die Buddenbrooks" bspw. war mir viel zu kompliziert geschrieben; da hatte ich schnell keine Lust mehr, zuzuhören. Mangelnde literarische Qualität musste ich zuletzt am grottenschlechten "Ein verheißenes Land" (abgedroschene Ami-Platitüden vom feinsten) von Barack Obama feststellen, aber auch die vor ein paar Monaten erschienene Einstein-Biografie von Walter Isaacson war eher enttäuschend, weil zu langatmig und schwülstig. Unterm Strich ganz gut fand ich dagegen John Le Carrés Quasi-Biografie "Der Taubentunnel" (keine Autobiografie im engeren Sinne, sondern eine lose Aneinanderreihung von unterhaltsamen Anekdoten aus seinem Leben). Für Fans des Autors auf jeden Fall empfehlenswert. Unerreicht als Hörbuch ist IMO nach wie vor die von Rufus Beck gelesene Harry-Potter-Reihe (wenn man denn was damit anfangen kann). Da kommt echt alles zusammen, was ein gutes Hörbuch ausmacht: Literarische Qualität, angenehme Schreibweise und super Lesung. Wer Empfehlungen auf diesem Niveau hat (bei den Genres bin ich sehr flexibel; mich interessiert Vieles), immer her damit! :) PS: Jetzt müsste dieser Thread nur noch umbenannt werden... |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |