Thema:
Re:Herdanschluss Küche flat
Autor: Bomber
Datum:24.03.25 20:48
Antwort auf:Re:Herdanschluss Küche von Mugen

>Das eingebaute Kochfeld wird immer an Drehstrom angeschlossen, da gibt es nicht so viel Möglichkeiten und wird vom Kochfeld selbst vorgegeben.

Naja. Meine Eltern haben, wohl im Moment der geistigen Abwesenheit, mal eine Kombi gekauft, die komplett über 230 V lief, also auch das Kochfeld. Um einen kleinen Topf Wasser zum Kochen zu bringen hat das schon mal 30 Minuten gedauert.

>
>Mobile Einzelplatten oder Doppelplatten kann man an einer Schukosteckdose anschließen.
>
>Backöfen sind meist steckbar und werden auch an einer Schukosteckdose angeschlossen.

Wenn es einzelnen sind. Wobei auch hier sehr oft an Backöfen mit 400V zu finden sind. Meiner z.B.

>
>Um es kurz zu sagen, um das Kochfeld mit 230v zu betreiben muss man schon einiges falsch machen.
>
>Ein Elektriker macht sowas im Schlaf.

Darum rate ich das ja die ganze Zeit. v.a. kann man an der Dreahstromdose auch mal schnell was falsch anschließen.

>
>Was meinst Du mit Phasenaufteilen? Das sind drei getrennte Phasen mit jeweils 230V gegenüber N und mit einer Phasenverschiebung von jeweils 120°, genau diese Delta Spannung zum gleichen Zeitpunkt sind 400V

Ich habe nicht Phasen aufteilen gemeint. Es gibt so "Splitterkabel" an denen dann an beiden Enden jeweils 400V anliegt. Würde ich aber nicht verwenden wollen.

>
>
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2

< antworten >