Thema:
Re:LOL - aber immerhin benutzen sie Signal flat
Autor: Phil Gates
Datum:25.03.25 11:47
Antwort auf:LOL - aber immerhin benutzen sie Signal von Rocco

>während unsere Politiker in (bestimmt ohne Hintertür ausgestatteten) Meta-kontrollierten Whatsapp-Gruppen (im Falle CDU) hängen oder traditionell aus den geheimen Sitzungen Bild & Co per SMS (FDP, CSU,...) informieren.
>
>Ein bisschen OT, aber Signal kämpft ja auch gerade gegen Schweden und Frankreich, was die Verschlüsselung bzw. der Teilnahme an beliebigen Chats als "ghost participant"  angeht: [https://www.computerworld.com/article/3850597/signal-threatens-to-leave-france-if-encryption-backdoor-required.html]
>
>Wenn das so weiter geht (siehe Apple UK), dann haben wir hier bald überhaupt keine legalen Tools mehr für private Speicherung und Kommunikation.
>
>Greets
>Rocco


Da ist schlicht die EU gefragt (und alles andere können wir nicht beeinflussen): In Deutschland dürfen solche Chats nur auf richterliche Anordnung und nur bei bestimmten Katalogtaten abgehört/mitgelesen werden. Das ist eigentlich schon eine recht hohe Hürde. Dieser Standard müsste EU-weit eingeführt werden (wobei die EU da vermutlich keine Gesetzgebungskompetenz hat, da das Strafprozessrecht ist, müsste man sehen). Wenn ein europäischer Anbieter dann zu den Amis sagt, "wir geben nichts raus, wenn Eure Standards nicht mindestens so hoch sind wie unsere in der EU", dann spielen Amis halt nicht mit und umgekehrt würde ich dann jedem raten, über US-Messenger allenfalls Katzenbilder zu versenden. Grundsätzlich sehe ich aber die Bedrohung durch Leaks innerhalb der Gruppe als höher an, als durch staatliche Überwachung. Nach 30 Jahren Internet sollte man vielleicht auch erwarten, dass Leute begriffen haben, dass man Dinge, die man nicht öffentlich lesen will, vielleicht nicht in halb-öffentliche Gruppen reingerülpst werden sollten. Der Kumpel von heute ist vielleicht morgen kein Kumpel mehr und dann werden die "lustigen" Hitlermemes, die besoffen in der Fußballgruppe gepostet wurden, dem Arbeitgeber zugänglich. Das war ja übrigens hier im konkreten Fall auch so. Da hat kein Geheimdienst abgehört, da wurde ein Journalist versehentlich einer Gruppe hinzugefügt. Zahlendreher o.ä.


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de