Thema:
Gerade Model Y Juniper Probe gefahren flat
Autor: Rocco
Datum:27.03.25 12:47
Antwort auf:Der Tesla-Freunde und -Hilfe Thread #1 von Rocco

War heute ja in Frankfurt im Tesla Service Center wegen dem gelgentlichen Knarzen beim Einschlag+Rückwärtsfahren. Querlenker vorne eingerissen und Achsenschenkel hinten haben spiel. Wird Beides auf Garantie ausgetauscht. Für die Achsenschenkel hat aber ein Teil gefehlt so, dass ich einen Folgetermin in 6 Wochen mache. Zeitlich eigentlich Glück im Unglück, dass das jetzt so zu Tage kam, weil dieses Jahr erstmals TÜV ansteht und hier der Querlenker vermutlich der Dealbreaker gewesen wäre.

So oder so, während das festgestellt wurde, hatten meine Frau und ich die Gelegenheit, 90 Minuten das neue Model Y zu fahren. Nach der Fahrt war uns jedenfalls klar, dass unser Chinaböller aus Ende 2022 weiterhin im Geschäft ist. :-)

[https://i.imgur.com/Jfzz74n.jpg]

Pro:
- Fahrwerk schluckt Unebenheiten deutlich besser, aber eine Sänfte ist es trotzdem nicht. Es rumpelt aber schon weniger bei schlechten STrassenverhätlnissen
- Innenraum auf der Autobahn DEUTLICH leiser. Im Stadtverkehr fällt einem das nicht so auf, aber als wir dann mit unserem alten Auto zurückgefahren sind, haben wir schon gemerkt, dass man sich bei flotter Fahrt wieder lauter unterhalten muss als im Juniper.
- Nette Kleinigkeiten: elektisches Umklappen der Rückwand, Cupholder jetzt verdeckt per Schiebefach, Warndiode in beiden Lautsprechern, wenn ein Auto passiert.
- Sitze hinten scheinen ein bisschen besser zu sein und der kleine Bildschirm ist natürlich neu, aber genau wie die Sitze für uns Fahrer/Beifahrer ohne Bedeutung, aber für die Kids ganz nett. Wobei die eh in ihre Handys gucken.

Contra:
- Ambient-Light hat mich überhaupt nicht abgeholt. Halt ein LED-Streifen im Sichtfeld. Sind aber natürlich auch jetzt tagsüber gefahren.
- Fehlender Gangwahl-Hebel ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber vorwärts/rückwärts-Schalten per Screen st schon nicht so problematisch. Was mir aber direkt gefehlt hat, war das 2x runterdrücken für FSD und 1x runderdrücken für den Geschwindigkeitsassistent. Habe auf die Schnelle nicht gesehen wie man im neuen Modell die beiden Sachen dediziert an-/ausmachen kann.
- Das neue EU-Bimmeln bei Geschwindigkeitsüberschreitung - kann man per einen Klick direkt ausschalten, muss man aber jedes Mal auf's Neue tun. Ätzend...

Aber unter'm Strich muss man sich als Tesla-Fahrer ab AMD Ryzen-Chip (also ab Mitte/Ende 22) imho keinen Kopf machen, dass man jetzt großartig was verpasst oder technologisch hinten dran wäre. Ob einem die Optik vorne/hinten beim neuen besser gefällt, ist natürlich subjektiv. Finde unseren "knuffiger".

Unter'm Strich bleibt ein tolles E-Auto, aber für mich nicht genügend Gründe für ein Upgrade.

Greets
Rocco

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de