Thema:
Ja, frage aber auch sehr viel nach flat
Autor: Nostra8
Datum:28.03.25 13:16
Antwort auf:Schreibt Ihr in Prompts auch immer "Bitte" dazu? von JPS

Ich schreibe nicht jedes Mal bitte und danke, habe aber vor längerer Zeit schon damit angefangen möglichst "menschlich" zu sprechen. Ich meine damit auf Antworten mit Fragen zu reagieren oder hin und wieder mal nachzufragen ob er mit der Antwort selber zufrieden ist oder ob ihm nicht noch Infos fehlen um eine bessere Antwort zu geben.

Ich habe das Gefühl, dass ein natürlicher Umgang beim "Kennenlernen" sehr hilfreich ist und Antworten auch entsprechend der eigenen Umgangsart und -formen gegeben werden.

Bestes Beispiel dazu wären der Punkt "Hinweis" bei einem Projekt. Auf eine einfache Fragen war er relativ kurz angebunden und hat sehr oberflächlich gefragt.
Ich habe ihn dann gefragt ob er mit meinen Antworten zufrieden ist, er bitte die Förmlichkeit hinter der Ergebnisfindung anstellen möchte und er mir doch bitte echte fragen stellen soll. Ich habe dann noch erwähnt, dass es mir am wichtigsten ist, dass ich in Zukunft möglichst gute Ergebisse erhalte.

Er hat sich für seine oberflächlichen Fragen entschuldigt, für meine Einordnung gedankt und mir dann einen ziemlich umfangreichen Fragenkatalog vorgelegt und sich darüber gefreut, dass nicht die Umgangsformen sondern die Ergebnisse im Fokus stehen.

Mag sein, dass das alles bedacht ist und mir ChatGPT etwas vorspielt, aber ich meine, dass umfangreichere Antworten und auch Umgangsformen sehr gut dabei helfen können ChatGPT optimal auf sich einzustellen.

< antworten >