| Thema: |
|
||
| Autor: | Telemesse | ||
| Datum: | 29.03.25 11:22 | ||
| Antwort auf: | Anwohnerparken-Kosten hier jetzt nach Autogröße von Rocco | ||
>Mal was Anderes im Auto-Thread zur Themen-Diversivität. :-) > >Die Biontech-Milliarden sind ja mittlerweile verprasst und Mainz muss wieder zusehen wo die Kohle herkommt. Da hat man sich mal ein besonders bürokratisches Konzept ausgedacht (?), um jetzt das Anwohnerparken teurer zu machen. > >[https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/mainz/stadt-mainz-stellt-neue-gebuehren-fuer-anwohnerparken-vor-100.html] > >Ab dem 1. Juli nämlich soll für neu beantragte Ausweise die Größe des jeweiligen Fahrzeugs entscheidend für die Höhe der Gebühren sein. Dann gilt folgende Rechnung: 0,60 Euro mal 52 Kalenderwochen mal Fahrzeuglänge mal Fahrzeugbreite. > >Damit kommen jetzt in günstigsten Fall 130€ (Smart) bis maximal 300€ (Porsche Cayenne etc) an Kosten für den Parkschein auf, der übrigens nicht dafür sorgt, dass man einen sicheren Parkplatz bekommt, sondern nur das Recht hat, in einem bestimmten Teil eines Mainzer Stadtteils zu parken, wenn denn was frei ist. > >Betrifft mich jetzt überhaupt nicht, da wir nicht in einem Stadtteil mit Anwohnerparkausweis-Möglichkeit wohnen, aber für meine Mutter erhöhen sich die Kosten von den bisherigen 30€ pro Jahr auf vermutlich um die 200€ (fährt alten 3er BMW). > >Imho in mehrfacher Hinsicht ziemlicher Blödsinn. Erstens sind die Parkplätze in der Regel so eingezeichnet, dass ein Cayenne wie ein Smart darauf passen und nicht z.B. zwei Smarts nebeneinander. Vom Platz ist hier nichts gewonnen. Zweitens hat man die bisherigen 30€ halt als Jahreseinsatz für das Parkplatz-Lottospiel geschluckt, aber bei 300€ würde ich schon behaupten, dass man hier schon eine Art sicheren Parkplatz haben sollte - von mir aus dann alternativ im nächsten Parkhaus als eine Art Sicherheit. So ist das schon extrem teuer und große Autos bedeuten ohnehin nicht automatisch, dass man irgendwie viel Kohle hat. > >Was denkt ihr? Gibt es das bei euch auch? Wenn ja, wie kam das an? Die Einstufung nach Größe erscheint mir zumindest wesentlich sinniger als die nach Gewichstklassen, die ja auch immer mal wieder im Raum stand. Bei einzeln markierten Parkplätzen bringt das in der Praxis natürlich auch keinen Mehrwert, es gibt ja aber durchaus auch häufig längere Parkbuchten ohne Markierungen. Da kann es dann durchaus sein, das vielleicht 10 Fiat 500 hintereinander rein passen aber nur 8 BMW 5er. Was ich an der Sache allerdings heuchlerisch finde: Die Preisunterschiede sind ja jetzt nicht so gravierend als das sie sich wirklich auf die Auswahl des eigenen PKW auswirken dürften. D.h. in der Realität ändert sich an der Nutzung des Parkraumes wahrscheinlich sehr wenig bis gar nichts. Da allerdings die meisten größere Autos als Fiat 500 oder smart haben wirds wohl für die Allermeisten einfach nur teurer. Der Verdacht liegt also nahe, das man hier schlichte Gebührenerhöhung unter dem Feigenblatt der Nachhaltigkeit verkaufen möchte. |
|||
| < antworten > | |||