Thema:
Re:NAS richtig aufsetzen flat
Autor: waldmeister
Datum:29.03.25 23:32
Antwort auf:Re:NAS richtig aufsetzen von JPS

>>OK, übertreiben wollte ich es auch nicht ;-)
>
>Dann musst Du Dich mit nur 2 Platten zwischen RAID oder Backup entscheiden. RAID ist Echtzeit aber kein Backup, ein Backup mit Hilfe zwei getrennter Platten im NAS bietet Versionsstände, hat aber das Risiko von Datenverlusten zwischen letztem Backup und Festplattenausfall.
>
>Oder Du machst RAID und speicherst die Daten nicht direkt, sondern durch am PC laufenden Backupsoftware, die mehrere Versionsstände erzeugt - dann könntest Du auch beides absichern, brauchst dann aber am PC entsprechend viel Speicherplatz.
>
>>OK, das ist schon mal ein guter Hinweis. Ich dachte das ging nur /einfacher über Volumes
>
>Im Normalfall bindest Du das NAS über Shares ein (im Fall von Windows SMB-Shares). Und die basieren ohnehin auf Ordnern und nicht auf Festplatten oder Volumes. Von daher macht eine Trennung in Platten oder Volumes keinen Sinn, da das NAS quasi nur noch den Backupspeicher für die am PC gespeicherten Dateien darstellt.
>
>Daher ist auch die Logic von gängigen NAS-Systemen auf die Verschachtelung RAID->Volumes->Shares (bei Synology "gemeinsame Ordner" genannt) ausgerichtet.


Ich weiß nicht warum, aber das Thema überfordert mich komplett. Ich kann fast hundertmal lesen und ich verstehe es einfach nicht. Ich habe sogar Chatgpt gefragt und kapiere es nicht.
Ich verstehe schon den Unterschied zwischen synchronisieren und Backup nicht. Vielleicht schaffst du es ja im Sendung mit der Maus Stil mir das ins Hirn zu bringen :-)

Mein Szenario ist Folgendes. Ich arbeite am Laptop und es entstehen dabei neue Dateien. So weit so wenig überraschend.
Nun möchte ich natürlich nicht, dass ich diese Dateien mal verliere (defekte Platte, Laptop geklaut). Also möchte ich eine Datensicherung haben, damit ich sie zumindest ein zweites Mal in Reserve habe.

Laienhaft habe ich gesagt, dass ich meine Daten einmal in der Woche "synchronisiere" - weil das Tool auch so heißt (syncfree).
Im Grunde habe ich von A nach B kopiert, wobei immer nur neue Dateien auf B hinzugefügt wurden.

Jetzt fragt mich das synology Tool beim Starten ob ich synchronisieren möchte oder ein Backup anlegen möchte.
Wenn ich synchronisiere, dann halte ich die Dateien auf beiden Seiten auf aktuellem Niveau. Da die aktuelle Version bei mir immer auf A ist (weil ich nur auf A arbeite), dann ist diese Datei nach dem synchronisieren auch auf B und ich habe sie somit als Backup. Oder was kapiere ich da nicht?


----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2


< antworten >