Thema:
Re:NAS richtig aufsetzen flat
Autor: waldmeister
Datum:31.03.25 17:13
Antwort auf:Re:NAS richtig aufsetzen von JPS

>Ich kenne das Synology Tool "syncfree" leider nicht.
>
>Wenn Deine Festplatten in den PCs / Notebooks groß genug sind wäre eine Option dort eine Backupsoftware zu installieren, die mehrere Versionsstände auf das NAS sichern (Backup) kann. Dann kannst Du im Synology NAS mit einem RAID arbeiten und hast dadurch die zusätzliche Sicherheit gegen einen Ausfall einer einzelnen Festplatte im NAS.
>
>Wenn Du das NAS hingegen als zusätzlichen Speicher nutzen willst, also die Daten nicht auch noch am PC/Notebook liegen, müsstest Du die Platten im NAS getrennt (ohne RAID) einrichten. Dann kannst Du innerhalb vom NAS mit den auf dem NAS laufenden Backup-Lösungen (z.B. Hyper-Backup) ein Backup von einer auf die andere Platte mit verschiedenen Versionsständen durchführen lassen.
>
>Ein reiner Sync von nur einem Stand (wonach sich das Sync-Tools anhört) bietet keine Versionsstände und daher keine Sicherheit, wenn Du ein Problem erst später feststellst und einen älteren Stand bräuchtest.
>
>Das könntest Du dann aber auch wieder lösen, indem Du innerhalb vom NAS die Platten getrennt einrichtest und dann diesen gesyncten Stand mit Versionsständen auf die zweite Platte sichern (Backup) lässt.
>
>Vielleich kann aber noch jemand antworten der dieses "Syncfree" Tool genauer kennt.


Ich danke Dir - ich habe mich die letzten Tage da durch gefummelt und das alles gut eingestellt soweit :-)
Eine andere Frage habe ich allerdings zu KI und Bilder Erstellung. Aber ich glaube ich schreibe da mal eine PN
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2


< antworten >