Thema:
Re:Übersteht Merz die 4 Jahre?! flat
Autor: MattR
Datum:02.04.25 12:16
Antwort auf:Re:Übersteht Merz die 4 Jahre?! von Boabdil

>>Ich weiß gar nicht genau wieso, aber gestern Abend kam mir der Gedanke. "Als ob Merz das 4 Jahre übersteht!" Der ist gefühlt jetzt ja schon massiv unter Druck von allen Seiten und kann sich dabei nicht mal auf seine Union verlassen.
>>
>
>Die Union hat sich auch in eine äußerst schwierige Lage manövriert. Mit der AFD gibt es eine Brandmauer. Zum anderen haben sie wohl spekuliert, dass sie angesichts der Ampel Performance mindestens 33-35% holen werden. Das Ergebnis ist für sie schlechter ausgefallen und man hat jetzt eine Zwangsehe zur SPD, die (trotz ihres schlechtesten Ergebnisses) in wesentlichen Kernelementen weiterhin mauert: Migration, Steuersenkung für Unternehmen etc. Außerdem haben Union und SPD nicht einmal eine 2/3 Mehrheit im Bundestag.
>
>Da hatte Weidel, Krah und Co. anscheinend Recht gehabt: Die Union wird ihre Forderungen nicht oder kaum umsetzen. Die Wählerschaft wird massiv enttäuscht. Von daher habe ich sehr bescheidene Aussichten auf die nächsten Wahlen. Ich würde prognostizieren, dass die AFD stärkste Kraft wird und auch die Linke einige Punkte holen wird, während Union und SPD völlig abrutschen.


Ich gehe auch mindestens von einer eigenen Sperrminorität und größter Partei in der nächsten Regierung aus.

Ich bin auch gespannt, ob man dann die Partei immer noch versucht auszugrenzen, was in eine noch linklastigere Regierung führen würde und ob die CDU da auch mitmacht mit der Linken zu koalieren ... falls ja würde ich die AFD bei der übernächsten Wahl deutlich über 40% sehen und dann stellen sie die alleinige Regierung.

>
>Ob Merz überhaupt die nächsten 4 Jahre durchhält ist tatsächlich eine gute Frage. Er wirkte auf mich in Gestik, Mimik und Körperhaltung schon nach dem Schulden-Wortbruch extrem mitgenommen und irgendwie ein wenig "lost". Da macht sich halt auch bemerkbar, dass er nie Regierungsverantwortung inne hatte.


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de