Thema:
Re:Auch das ist wieder nur schäbiger Clickbait... flat
Autor: token
Datum:02.04.25 14:18
Antwort auf:Re:Auch das ist wieder nur schäbiger Clickbait... von suicuique

>Jetzt mal komplett unabhängig von TESLA und diesem konkreten Fall:
>
>>Eine KI mit unterschiedlicher Sensorik zu trainieren ist viel schwieriger als bei einheitlichen Sensoren.
>
>Ist das so?
>Ich würde vermuten dass Orthogonalität der Eingabedaten eher sehr vorteilhaft ist. Zumindest hatte ich diesen Eindruck als ich noch mit Meßtechnikern in meinem Studium zu tun hatte. Schon in der Mathematik ist es etwas was man grundsätzlich haben will.
>

Wenn du trainieren willst brauchst du Daten, die müsste man erstmal wieder massiv sammeln. Massiv! Das was für uns nach gesundem Menschenverstand Sinn ergibt, also was wir aus diesen zusätzlichen Informationen wie echte Distanzdaten die über dem Bild liegen, versteht das System nicht. Und es händisch zu programmieren ist halt viel zu kompliziert.

In der Industrie ist es oft genug so dass sehr pragmatische Billolösungen oftmals besser funktionieren als ziemlich zerkopfte akademische Inscheniörleistungen.
Nehmen wir das Thema Camdaten vs. andere Präzisionsdaten haben wir als Gamer gleich einen kleinen Strauß von Beispielen. Das was Kinect gemacht hat mit ohne überzeugenden Mehrwert zu Move (Kosten/Nutzen) und wie heute ein VR-Tracking funktioniert und Augenhöhe zu sowas wie Lighthouse hat.
Oder wie krass die LG-Fernbedienung als Mauszeiger performt und wie sie das macht.

Und weiter gilt, die Art und Weise wie maschinelles Lernen die Muster erkennt unterscheidet sich oftmals erheblich davon wie der Mensch es tut. Wir bekommen hier in solche Schulungen dann das Beispiel Schiff. Mensch erkennt ein Bild mit einem Schiff am, naja, Schiff auf dem Bild. Aber die Mustererkennung die das Schiff erkennt, schaut gar nicht auf das Schiff. Viel zu kompliziert. Es schaut auf das Wasser und die dortige Fahrrinne. Es versteht ja auch nicht was ein Schiff überhaupt ist, es hat einfach viel klarere und stabilere Daten aus einem Bildbereich wo man gar nicht drauf kommt, dass es dort hinschaut.

Gerade mit Blick auf verkopfte Industrielösungen und was sich am Ende durchsetzt und warum und was mit einfachen Dingen für ein Niveau erreicht werden kann, kann ich die Cam-Wette von Tesla erstmal verstehen. Damit kommst du wahrscheinlich viel schneller zu viel besseren Ergebnissen und hast auch einen stabileren Unterbau. Man sollte auch nicht vergessen, wenn man darauf schaut wie Systeme getrollt werden, dass die simplen Dinge in Sachen Robustheit auch viele Vorteile bieten. Wenn man etwa gezielt ein Radarsystem angreifen möchte, geht das eben auch, und die Komplexität dahinter bildet eben auch eine Angriffsfläche. Hab erst kürzlich gelesen dass man Radarsysteme bspw. mit Drohnen und etwas Alufolie foppen könnte.

< antworten >