Thema:
Auch dir edelsten Dank, Pengo! flat
Autor: tHE rEAL bRONCO 2ND
Datum:02.04.25 19:38
Antwort auf:Re:Würdet ihr mir einen Wechsel von Windows auf Mac raten? von Pengo

>>Würde genutzt werden für: Ausschließlich Arbeit, KEINE Spiele
>>Anwendungsgebiete aktuell: Microsoft Word, DaVinci Resolve, PowerPoint, Internet
>>Mein aktuelles Setup: Großer Monitor, Tastatur/Maus, Laptop (damit ich zwei Screens habe)
>>Nutzungsdauer: täglich ca. 8 Stunden von Mo bis Fr.
>
>Passiert das alles lokal oder bist du auch (viel) unterwegs? Wenn es ein reiner Bürorechner ist, würde eher zu einem Mac Mini raten. Das aktuelle Modell mit M4-Prozessor hat Leistung ohne Ende und ist dazu absolut leise. Außerdem kannst du bei aktuellen Macs generell Windows noch virtualisieren und hast dadurch das beste (oder im Falle von Windows das schlechteste) aus beiden Welten. An den Mac Mini kannst du beispielsweise bis zu drei Monitore anschließen.

Jetzt hast du mir was zum Nachdenken gegeben… das klingt nämlich nicht schlecht. Und ja, wird zu 99% lokal genutzt.

>>Was mir wirklich wichtig ist: Ich muss viel texten (Word), kommuniziere viel über WhatsApp Web, nutze viele Google Services über Google Drive, präsentiere sehr viel via PowerPoint (HDMI-Anschluss ist also sehr wichtig). Klassische Arbeitsanwendungen also. Ein sicherer, robuster, stabiler und vor allem zuverlässiger Computer ist mir also sehr wichtig. Extrem formuliert: Ich kaufe das Teil jetzt und in 10 Jahren geht immer noch alles wie es soll :-)
>
>Bei einem Laptop sehe ich in zehn Jahren vor allem ein Problem mit dem Akku. Bei einem Mac mini nicht.

Guter Punkt. Aber Akku war noch nie das Problem, der aktuelle Laptop ist eh immer eingesteckt.

>>Kann ich da ohen gröbere Probleme wechseln oder wird mir z.B. der Wechsel von Word oder das Speichern und Teilen von PowerPoint-Dateien zu viele Knüppel zwischen die Beine werfen? Oder etwas, an das ich gar nicht denke? Ich kenne ja das iPhone und kann mich schon umlernen, so schwierig wird das schon nicht sein... oder? ;-)
>
>Nö, MacOS hat eine prima Importfunktion und da besteht - abgesehen von einigen wenigen Tastenkürzeln - quasi kein Unterschied. Und was Word/PowerPoint angeht: Hast du eine lokale Lizenz oder Office 365? Afaik kannst du bei beiden auch die Online-Versionen der Office-Software nutzen. Allerdings würde ich für Präsentationen, die du nur herzeigst, sowieso nur Keynote nutzen. Denn um den unsäglichen Windows-Patch-Day kommst du auf dem Mac leider auch nicht herum ;)

:-D

Ich hab aktuell eine Vollversion - hab schon gesehen, dass das auch für den Mac gibt für etwa 30 Euro. Passt.

>>Jedenfalls hätte ich an dieses Modell hier gedacht:
>>
>>[https://www.apple.com/at/shop/buy-mac/macbook-air/15-zoll]
>>
>>15 Zoll, 1.500 €, Speicherplatz passt (brauche keinen größeren Speicher).
>
>vs. Mac Mini [https://www.apple.com/de/shop/buy-mac/mac-mini] Da kommst du ohne Einbußen an der Leistung sicherlich günstiger weg und kannst das gesparte Geld woanders investieren - vielleicht in ein iPad, das du dann mobil einsetzen kannst? Dank USB-C funktioniert das sogar an Beamern usw.

Hmm. Ich gehe noch mal in mich.

Ein iPad hab ich schon, iPhone auch :-)

gesendet mit m!client für iOS

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de