Thema:
Kein Zoll auf Russland aber auf Ukraine flat
Autor: FS
Datum:03.04.25 08:05
Antwort auf:Ich kann das alles nicht mehr... von Mainzelmännchen

Putin hat Trump 100% in der Tasche. Was genau er hat, dass Trump sogar bei den Zöllen eine Ausnahme für seinen russischen Freund hat, würde ich doch irgendwann erfahren. Es muss etwas Gewaltiges sein.

>Es ist doch absurd, zu glauben, dass ganze Industriezweige zurückkehren werden. Selbst wenn einige wenige zurückkommen - bis dahin dürften Handelsunternehmen wie Macy's längst pleite sein. Wie gesagt, vielleicht erkenne ich die Genialität nicht. Meinem Verständnis nach wird das zu einem beispiellosen Niedergang vieler Unternehmen führen.

Ja. Selbst wenn alle Firmen heute sagen würden: "Ok, wir werden die ganze Produktion in die USA verlegen" und heute Spatenstich (auch das ist unrealistisch) der neuen Fabriken in den USA wäre, dauert es absolutes Minimum ein volles Jahr (Tesla Shanghai damals) bis so eine Fabrik steht. Realistisch sind eher 2+ Jahre und dann müsste man noch die alten Fabriken loswerden und macht damit auch Verlust.

Sollen alle Amerikaner nun 2+ Jahre mit 20+% Steuern (aka Zölle) leben? Das erzeugt doch eine Rezession bis zur Depression. Nachfrage wird einbrechen, Aufträge auch, Arbeitslosigkeit durch Schrumpfung würde explodieren. Auch in Exportnationen. Das ist doch alles Wahnsinn!

Was können wir nun erwarten?

1. Gegenreaktionen anderer Länder: Viele Länder verhängen als Antwort eigene Zölle auf US-Produkte. Dies führte zu einem starken Rückgang des internationalen Handels.

2. Rückgang der Exporte: US-Exporte brechen massiv ein, weil ausländische Märkte durch die Vergeltungszölle wegbrechen werden.

3. Höhere Preise für Verbraucher: In den USA verteuern sich importierte Waren, was zu höheren Kosten für Verbraucher und Unternehmen führen wird.

4. Vertiefung der Wirtschaftskrise: Der globale Handel schrumpft, was Arbeitslosigkeit und wirtschaftlichen Niedergang verstärkt.

Make Amerika Greatly Depressed again? Herbert Hoover hatte doch den Fehler damals mit dem Smoot-Hawley Tariff Act gemacht. Erst Liberalisierung unter Roosevelt bracht den Aufschwung.

[https://i.etsystatic.com/25815771/r/il/1dbbe9/2793773629/il_1080xN.2793773629_eefk.jpg]
[https://www.searchablemuseum.com/static/9f40ef419662436e989457b234376b17/8db06/G01519.jpg]


< antworten >