Thema:
Re:Geht schon rund: X-Account deaktiviert, … flat
Autor: Phil Gates
Datum:04.04.25 09:16
Antwort auf:Re:Geht schon rund: X-Account deaktiviert, … von Wurzelgnom

>>… neue Führung in den gefilmten Märkten, weitere Aufarbeitung angekündigt.
>>
>>Ich finde den Wallraff irgendwie nicht cool, aber ich glaube dass er bei Burger King damals wirklich einen „Ruck“ und die Organisation gebracht hat, der nachhaltig Änderungen mitgebracht hat. Die wissen: wenn der nochmal kommt und wir wieder erwischt werden, sind wir geliefert.
>
>ich finds traurig.
>Sowas sind Aufgaben der Ordnungsämter oder Lebensmittelkontrolleure.
>Wieso gibt es die wenn erst alle 10 Jahre ein TV Team kommen muss um irgendwelche Missstände aufzudecken?
>
>Mich hat das schon damals aufgeregt als Wallraff in der Altenpflege war.
>Da müssen so viele Menschen drum herum Bescheid gewusst haben was und wie das dort abläuft, aber KEINER von den "Unschuldigen" hat ein Wort gesagt. Über Jahre.
>Während die Menschen gelitten haben...
>Das finde ich viel schlimmer als NUR auf der Firma herumzuhacken.

Die Behörden haben gar nicht genug Personal. Alleine die Anzeigen von Leuten, die nach dem Dönergenuss die Scheißerei bekommen haben dürften ausreichen, um den Außendienst voll auszulasten. Das gilt doch auch für Jugendamt etc. Dafür unterhält man eine Zoll-Abteilung mit tausenden Mitarbeitern, die FIU, um Geldwäsche zu bekämpfen. Die können anlasslos Konten sperren und dann können sie einen Monat „prüfen“. Hat kürzlich einen Mandanten getroffen. Die Insolvenz konnte trotz gedeckter Konten gerade so abgewendet werden (wenn man über sein Konto nicht verfügen und Gehälter und Sozialabgaben nicht zahlen kann, ist man insolvent; warum das so ist, spielt keine Rolle). Und jetzt kommt es: die Erfolgsquote der FIU liegt bei 0,6%. Von knapp 200 Unternehmen, denen die Konten gesperrt werden, ist das also in einem einzigen Fall gerechtfertigt. Und dafür riskiert man die anderen 199 über die Wupper gehen zu lassen. Da muss die Sense angesetzt werden und diese Abteilung schnellstmöglich dicht gemacht werden. Die FIU-Schnüffler können ja dann beim Gesundheitsamt arbeiten.

gesendet mit m!client für iOS

< antworten >