Thema:
Ich war am Mittwoch noch bei Kaufland in Osnabrück flat
Autor: Guy
Datum:04.04.25 14:08
Antwort auf:Mich wundert aber auch die Kundschaft von token

Der ist in nem alten Ratio-Bau, direkt an der Autobahn.
Die gleiche Immobilie, wo ich früher als 12-Jähriger, als es noch Ratio Warenhaus hieß, meinen Commodore Amiga 500 bekommen hatte.
Und fast genau so sieht's da auch noch aus.

Irgendwann (vor 20 Jahren oder so) wurde das Ding umfirmiert in "Novo".
Da wurd's dann einmal von außen und innen weiß übergestrichen und die komplette Inneneinrichtung ausgetauscht, von Ratio Warenhaus (=Gemischtwarenhandel à la Woolworth in groß) in quasi Kaufland (gab's da noch nicht, aber vom Sortiment her praktisch identisch).
Den Boden (dunkle Fliesen) hatte man (bis heute) drin gelassen.

Vor nun weiteren 5... nee, eher 10 Jahren wurde daraus dann Kaufland.
Das erneute Überstreichen hatte man sich da dann glaub ich schon gespart und auch sonst wurde nur alles etwas anders gerückt.
Würde mich nicht wundern, wenns bis heute die gleichen (Kühl-)Möbel wie schon zu Novo-Zeiten sind.
Das ganze Ding sah schon irgendwie siffig aus, als es als Kaufland neu eröffnete.
In der Kühlthekenabteilung (in der es auch Fisch gibt) riecht es seit je her extrem nach Fisch (was schon kein gutes Zeichen ist), tropfende Kühltruhen hab ich da auch schon gesehen.

Aber was ich dort gekauft habe war immer einwandfrei (allerdings auch nie Frisches Fleisch/Käse/Fisch usw.).

Warum kaufe ich hin und wieder dort?
Ab und an fahre ich am freien Tag nach Osnabrück (ca. 45km von mir entfernt), bummel durch die Stadt, esse dort was, schaue nach Klamotten, mache nen Abstecher bei Ikea - und/oder eben auch bei Kaufland, weil die Auswahl dort riesig ist und sie durchaus ein paar Sachen haben, die ich hier bei Edeka, Rewe & Co. nicht bekomme.
Vor allem die Auswahl an Kartoffelchips ist top, gerade auch exotischere Sachen von sonst weniger bekannten Marken.
Und das Corona Bier dort ist deutlich günstiger als woanders:
12er Box für 11,99 € (bis vor kurzem 9,99), hier beim Hoffmann zahle ich fürn 6er Pack schon 9,- €.

Unterm Strich also sowohl rein warenbezogene, wie auch nostalgische Gründe.
Evtl. lässt mich gerade Letzteres dann auch eher über den einen oder anderen optischen/hygienischen Fauxpas hinwegsehen.

< antworten >