Thema:
Re:Kalifornien will nicht mitmachen flat
Autor: KO
Datum:05.04.25 15:22
Antwort auf:Re:Kalifornien will nicht mitmachen von lion88

>>Divides States of America?
>
>Kann mir jemand von euch gebildeten Menschen sagen, ob es zumindest theoretisch möglich wäre, dass ein Bundesstaat wie Kalifornien aus den Vereinigten Staaten "austritt"? Afaik ist das die fünftgrößte Volkswirtschaft der Welt.


Nach dem Urteil Texas v. White von 1869 haben einzelne Bundesstaaten kein verfassungsmäßiges Recht aus den Vereinigten Staaten auszutreten.  Dazu müßte es erstmal eine Verfassungsänderung gäben, die ein solches Recht überhaut einräumt, dafür müssen 2/3 des Senats und des Kongress zustimmen sowie 3/4 aller US Bundesstaaten.

Die Republikaner werden dem kaum je zustimmen. Und ob das die Demokraten wollen, angenommen sie hätten diese Mehrheit, wäre ebenso unwahrscheinlich, weil dann wären sie ja eh schon an der Macht und Kalifornien kann auch bleibenn ;)

Kalifornien könnte versuchen Teile des Militärs auf die eigene Seite zu bringen, am besten so 50% und sie erklären sich ab sofort einfach für unabhängig und wählen ihren eigenen Präsidenten, Trump ignorieren sie einfach.

Trump müßte praktisch einen Bürgerkrieg gegen das eigene Land beginnen. Ob er das wirklich tun würde ist die Frage.

Gibt ja ein passendes Beispiel wo so etwas gemacht wurde.

Taiwan gehören eigentlich zu China, aber sie betrachten sich trotzdem als eigenständig und sind bisher damit durchgekommen obwohl Xi Jinping angepisst ist.
Sicher auch weil die USA deutlich klar gemacht hat sie Taiwan verteidigen.


< antworten >