Thema: |
|
||
Autor: | Rocco | ||
Datum: | 06.04.25 11:21 | ||
Antwort auf: | Re:bekomme heute einen 3200 und einen 900 von K!M | ||
Also die beiden Geräte sind jetzt seit 4 Tagen in Betrieb. Der 3200 ist selbst wenn er mal mit hoher Leistung anspringt recht ruhig, der 900er schon deutlich lauter. Gibt bei Beiden aber auch eine Art Turbo-Modus, der sowohl als auch gut hörbar ist. Der 3200er im Wohnzimmer ist jedenfalls so gut wie nicht wahrnehmbar und den kompakten 900er im Schlafzimmer lasse ich automatisiert vor dem zu Bettgehen einmal hochlaufen (dafür gibt es besagten Turbomodus bzw. die Einstellung "gute Luft zum Schlafen" oder ähnlich). Habe bei Beiden Geräten aber den Auto+-Mode an, dass heisst sie regeln selbst hoch und runter je nach gemessener Luftqualität. Beim ersten Anschalten war die Luft im Wohnzimmer jedenfalls als mäßig eingeordnet mit einem PM2.5-Wert um die 20-30 µm/m³ - nach wenigen Minuten Betrieb fällt das immer weiter ab und ist jetzt seither im Schnitt zwischen 1 und 10. Wenn man die Tür zur Terrasse aufmacht, steigt der Wert zum Beispiel - es gibt da also schon irgendeine Korrelation. Jetzt ist es so eine Glaubensfrage imho ob es was bringt. Kann jetzt nicht sagen, ob du Luft wirklich besser ist, da ich kein Allergiker bin - oder nicht glaube einer zu sein. Aber - und des mag Zufall sein - mein Sohn niest draussen aktuell ziemlich häufig und die Nase ist zu. Seitdem die Geräte hier stehen scheint er im Haus keine Probleme zu haben. Da ich das vorher aber nie wirklich beobachtet habe, weiss ich nicht, ob ein Zusammenhang besteht. Die Apps sind gut, die Inbetriebnahme ein Klacks. Filter steht bei 83% respektive 84%, d.h. das geht relativ flott runter. Ist aber nur die Anzeige für eine vorzunehmende Reinigung. Die Austausch-Prozentangabe steht bei 98%, würde das so weitergehen, würde der Filter nach gut einem Jahr ausgetauscht werden müssen. Ich würde für Räume, wo man sich tagsüber aufhält jedenfalls den 3200er aufwärts empfehlen, weil der einfach sauruhig ist. Wenn der 900er mal wegen mäßiger Luftqualität anspringt, dann ist er hörbar, aber das geht dann auch nur maximal 2-3 Minuten. |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |