| Thema: |
|
||
| Autor: | Abe | ||
| Datum: | 06.04.25 14:14 | ||
| Antwort auf: | Der Maniac hat ein Video vom neuen Model Y von lion88 | ||
>[https://www.youtube.com/watch?v=TjJF65sacIg] > >Jupiter > Mars > >Eigentlich toll, aber vielleicht deshalb auch irgendwie tragisch. Es war an dem Tag wohl etwas kalt, trotzdem scheint mit die Ladeleistung bei grade mal 50% SoC nicht mehr zeitgemäß. Autos aus Korea haben da noch ca. 250 kW. 2 Sachen: Die Ladekurve bei Tesla ist sehr konservativ, was durch die 400V halt auch verstärkt wird. Die 250kW sind eigentlich nur ein Papiertiger, weil er die nur 1-2 Minuten wirklich hält. In der Zeit ballert er zwar in etwa 15% vom Akku voll, aber mir wäre eine etwas niedrigere Leistung wie 200kW aber dafür über einen längeren Zeitraum lieber. Was aber imho niemand berücksichtigt, dass es durchaus passieren kann., dass die Ladestation einfach für den Moment nicht genug Leistung abgeben kann. Einmal durch die Limitierung weil auch andere Autos laden, aber auch durch die Limitierung im Stromnetz selbst, weil einfach nicht die volle Leistung geliefert werden kann. So oder so sind 10-80% in 30 Minuten nur noch Durchschnitt, das stimmt. Für jemanden, der im Auto drauf wartet sicher u.U. nervig, für mich persönlich sind 30 Minuten voll okay, selbst 45 Minuten fände ich noch vertretbar. |
|||
| < antworten > | |||