Thema:
Re:E-Auto leasen oder Diesel "runterfahren"? flat
Autor: Evilution-X
Datum:07.04.25 09:04
Antwort auf:E-Auto leasen oder Diesel "runterfahren"? von Spyro2000

>Habe hier noch einen 2017er Ford Focus 1.6L Diesel ST Line. Gerade frisch aus dem Kundendienst, alles ok soweit. Um die 110.00 km. Restwert wohl um die 10K EUR.
>
>Allerdings jetzt auch eine Solaranlage am Start (6.8 kWp), auch Wallbox wäre verfügbar. Ich fahre im Jahr unter 10.000 km (Home Office), da frage ich mich schon, ob vielleicht Wechsel sinnvoll wäre? Spritkosten habe ich eigentlich nicht viele, weil ich verhältnismäßig wenig fahre, meistens Kurzstrecken.
>
>Bin am Überlegen, mir vielleicht einen Cupra Born zu leasen. Vielleicht aber auch kompletter Schwachsinn. Gibt's da Erfahrungswerte oder einen guten Online-Rechner für sowas?

Naja, mit dem Restwert zahlst du aktuell höchstens zwei Jahre Leasing von einem Cupra Born.

Die Grundfrage ist IMO: hast du genügend Einkommen, um es dir zu erlauben, aus "Spaß" das Auto zu wechseln?
Die finanziell gesunde Lösung ist es halt, den Focus zu fahren bis er auseinanderfällt oder bis die Kraftstoffpreise explodieren. Bzw. würde ich mindestens mal die erste Zeit mit der neuen Regierung abwarten, ob nicht ein neues Förderprogramm aufgesetzt wird.

< antworten >