| Thema: |
|
||
| Autor: | JPS | ||
| Datum: | 07.04.25 11:40 | ||
| Antwort auf: | Welche AIs nutzt ihr wofür? von Totoro | ||
Bezahlt nutze ich aktuell nur Chat GPT Plus, da man damit auch Python- und Powershell-Scripts mit 1000-2000 Zeilen noch halbwegs verarbeitet bekommt, was dann auch für etwas komplexere Tools mit GUI genügt. Viele Alternativen scheitern zumindest über das Web-GUI der Hersteller an so vielen Code-Zeilen. Außerdem sind die Modelle mit "Advanced Reasoning" und "Deep Research" sehr gut für komplexere Aufgaben. Leider alles recht stark und oft auch auf x Nutzungen pro Woche limitiert, aber wenn man ein wenig zwischen den Modellen wechselt und so alle Limits aufbraucht, geht es für Privatnutzung halbwegs. Die neue Bildgenerierung (dafür am besten das Sora-Portal nutzen) ist IMO aktuell auch die beste verfügbare Lösung, obwohl mir Eingriffsmöglichkeiten von ComfyUI mit SDXL oder FLUX fehlen, so dass ich die Bilder oft zwischen beiden Lösungen hin und her kopieren muss. Durch dieses neue Feature werde ich das Abo wohl erst Mal längerfristig bestehen lassen - vor der neuen Bildgenerierung habe ich das Abo nur bedarfsweise abgeschlossen und dann wieder gekündigt. Claude nutze ich auch öfter mal im Free-Model, da es seine eigenen Stärken hat. Ist leider stark limitiert, aber das Pay-Model lohnt sich dort für mich leider nicht, da ich auch damit ständig ins Limit laufen würde, wenn ich es für manche Fälle als vollwertigen Ersatz für Chat GPT nutzen wollte. Gemini ist für meine Anwendungsfälle bisher immer mit Abstand am schlechtesten gewesen - sogar im Payed Model (das ich mal über das Probe-Abo getestet hatte). Dort habe ich aber das aktuelle Model noch nicht versucht. Lokal habe ich noch Deepseek laufen, aber das kann mit den verhältnismäßig kleinen lokalen Versionen (selbst auf einer 4090 und überdurchschnittlich viel VRAM) nicht mit ChatGPT mithalten, so dass ich dafür keinen richtigen aktiven Einsatzzweck habe. |
|||
| < antworten > | |||