| Thema: |
|
||
| Autor: | suicuique | ||
| Datum: | 07.04.25 14:37 | ||
| Antwort auf: | Re:Warum keine Ladeinfrastruktur durch Fahrzeughersteller? von thestraightedge | ||
>Ich frage mich viel eher, warum weiterhin die meisten Tankstellen keine Ladepunkte anbieten. Dass die Mineralölkonzerne hier nicht vorbauen um in Zukunft weiter Geld zu verdienen, mit allen Vorteilen (Lage, bereits vorhandene Infrastruktur, Shopping, ...) ist mir weiterhin ein großes Rätsel. Vielleicht weil der anstehende Wechsel zum elektroladen eh zwangsläufig das Ende des Tankstellenkonzeptes bedeuten würde? Denn dieses war aus der Notwendigkeit entstanden, dass fossile Kraftstoffe besondere Lager und Apparaturen bedürfen um diese vorhalten und sicher in Fahrzeuge befüllen zu können. Das fällt mit den Elektroladesäulen in dem Maße weg. Zum einen weil es sich für einen Teil der E-Autos anbietet per Wallbox und angeschlossener PV-Anlage Solarstom zu laden. Zum anderen weil viele, bis dato an derlei Vorhaben nicht partizipierende Parteien ins Spiel kommen: Supermärkte, Freizeiteinrichtungen, Behörden, Firmen, Parkplatzbetreiber ... überall werden aktuell hier™ massiv Ladesäulen installiert. Hier lässt sich auch das Notwendige mit anderen Aktivitäten verbinden. Das ging bei fossilen Krafstoffen bisher nicht. IMO werden die Tankstelle als zentraler Anlaufpunkt fürs "Tanken" ihre exklusive Rolle verlieren und in der Bedeutung massiv zurückgedrängt werden. Wenn Sie die Entwicklung vorantreiben würden, würden sie ledglich schneller an ihrem Ast sägen. Das (Tankstellen-)Konzept verliert in Zukunft seine Grundlage IMO. gruß |
|||
| < antworten > | |||