Thema:
Re:Mini-Anime aus einem einzigen Foto flat
Autor: Karotte
Datum:08.04.25 18:05
Antwort auf:Re:Mini-Anime aus einem einzigen Foto von JPS

>Dürfte nach Deiner Vorstellung ein Mensch einen Stil gezielt kopieren und diese Bilder dann beim Training von der KIs als Vorlage genutzt werden, wenn dieser Mensch zustimmt?
>
>Im Endeffekt hättest Du dann doch über einen Umweg und weiteren Kostenfaktor das gleiche Ergebnis, denn so schwer ist es doch nicht den Ghibli-Stil zu kopieren.
>
>Oder Du müsstest einem Menschen auch untersagen den Stil zu ähnlich zu kopieren. Wo ziehst Du dann aber die Grenzen?

Imho dort, wo die Grenze zum Plagiat allgemeinjuristisch gezogen wird. Will sagen: Wenn ich als Mensch den Ghibli-Stil kopiere und Ghibli daraufhin klagt, liegt es an einem Gericht, festzustellen, ob ich Rechte von Ghibli verletzt habe, oder nicht. Zumindest spontan würde ich den Fall ebenso handhaben, wenn ein Kopist Ghibli-Plagiate für KI-grazing zur Verfügung stellt.

Knifflig wäre dann natürlich diese Situation: Ein Kopist stellt Ghibli-Plagiate zur Verfügung und wird verurteilt. Was ist die Konsequenz? Kann man das nachträglich aus der KI löschen? Wohl eher nicht. Was ist mit den „Produkten“, die bis dahin im Ghibli-Plagiatsstil synthetisiert worden sind, bzw. den Unternehmen oder Personen, die solche Produkte haben synthetisieren lassen? Vermutlich wird nur der Kopist den Schaden haben, bzw. Ghibli, die auf enormen Schadensersatzforderungen sitzenbleiben, die der Kopist vermutlich im Leben nicht begleichen kann.

Ähnliche Situation, wie mit neurechten Lügenstories: Die Lüge ist raus, der Schaden entstanden und nicht mehr zu korrigieren. Schöne, neue Welt.

Ganz davon abgesehen, möchte ich jedoch noch anmerken, dass es alles andere als „nicht so schwer“ ist, den Ghibli-Stil zu imitieren. Da steckt schon mehr dahinter als kulleräugige Männlein zu doodlen. ;o)

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de