Thema:
Der Selbstwertindex des Lebens flat
Autor: Pfombo
Datum:09.04.25 09:36
Antwort auf:Der GUTE LAUNE Thread (*^.^*) von Pfombo

Hab gerade ne ganz griffige Visualisierungsidee gehabt: Manchmal im Leben fühlt man sich scheiße, beziehungsweise man IST scheiße, und manchmal fühlt man sich gut beziehungsweise IST gut.

Man könnte jetzt sagen, die Wahrheit ist, dass man weder gut noch scheiße ist, sondern einfach nur IST. Denn logo, woran will man denn messen, ob man gerade gut oder scheiße ist? Und in Bezug zu was? Zu sich selbst? Zu anderen? Zu Bäumen oder zu Steinen? Geht doch gar nicht. Man kann gut und scheiße einfach nicht empirisch messen, weil es kein allgemeines Bezugssystem gibt (Ja, ich denke auch an die Relativitätstheorie von Einstein :))

Aber was ich gerade auch ganz gut finde, ist die Idee, dass man im Leben einfach mal gut oder scheiße IST, aber eben nur temporär. Ich stell mir den Selbstwert wie einen Aktienindex vor, der einfach immer im Fluss ist und mal Highs und mal Lows hat. Mit dieser Zeitverlaufskurve kann man sich dann auch vorstellen, dass nach einem Low auch ein High kommen kann. Und dieses High ist nicht 100%ig von extern beeinflusst, sondern auch von der UNTERNEHMENSFÜHRUNG! Bäm!

Wenn man sich selbst als der CEO von sich selbst sieht, der sein Unternehmen (die Ich AG, lol) jetzt wieder auf Kurs bringen will, dann muss er auch selbst die richtigen Entscheidungen treffen. Wenn du als CEO deiner Ich AG merkst, dass die Laune der Belegschaft (auch du) etwas im Keller ist, dann überleg, wie du die Belegschaft wieder inspirieren kannst. Wie bringst du die Belegschaft (dich) wieder dazu, Feuer, Tatkraft und gute Laune zu entwickeln, damit der Laden wieder brummt?

Tja, denk ma nach, sei ma kreativ, und wenn du nicht alleine auf Ideen kommst, dann rede mit Consultants (andere Menschen). Aber laber die dann nich zu, was alles scheiße in deinem Unternehmen läuft, was angeblich alles NICHT geht oder wie sehr die bocklose Belegschaft nervt (du), sondern sei mal produktiv, konstruktiv, forschend, zielführend, offen! In solchen Gesprächen kommste dann auf Ideen, die man mal mit der Belegschaft (du) ausprobieren könnte, vielleicht klappt ja eine. Und wenn die Belegschaft der Ich AG wieder gut drauf is, Alter, dann geht das Unternehmen aber wieder richtig durch die Decke. Der Selbstwertindex geht steil nach oben, und die Investoren (andere Menschen) sind happy!

Na? Was is jetzt? Immer noch schlecht drauf? Also ich hab die Belegschaft meiner Ich AG wieder im Griff, das sag ich euch. Und wenn ein Low kommt, kommt auch wieder ein High. Jetzt wird geballert!



Edit 1: Diese Metapher eignet sich glaube ich gut für Männer, die ja gern wirtschaftlich und unternehmerisch denken. Erfolg und so. Ich glaube, man kann für diverse schlaue Gedanken noch weitere Narrative für jede "Gruppe" von Menschen finden. Allerdings ist diese CEO Metapher auch deswegen gut, weil wie fast ALLE in Unternehmen arbeiten oder ma für eins gearbeitet haben. Es ist also relatable für alle eigentlich.

Edit 2: Tatsächlich kann ich diese Metapher auch auf andere Entitäten umlegen, zum Beispiel, und jetzt passt auf:

- Die Gesellschaft
- Deutschland
- Eine Familie
- Europa
- Demokratien

Schnallt ihr's? Ich probiers mal mit der Bundesrepublik Deutschland: Die hat gerade einen geringen Selbstwert, aber das ist nur ne Momentaufnahme. Das Low des deutschen Selbstwertindex wurde verursacht durch interne Fehlentscheidungen (Politik) und externe Ereignisse (Krisen). Dummerweise ist der CEO von Deutschland (der Staat / Regierung) derjenige, der den Laden einfach nicht ausm Dreck ziehen will oder kann, er will lieber in seiner Komfortzone bleiben. Die Belegschaft (die Bevölkerung) hat keinen Bock mehr und vertraut Deutschland nicht mehr (sich selbst). Sowohl das Unternehmen, als auch der CEO als auch die Belegschaft sind niedergeschlagen (Depression). Aber wenn es der CEO nich auf die Kette kriegt, dann muss die Belegschaft halt mal produktiv, konstruktiv, forschend, zielführend, offen und über den Tellerand schauend Gespräche führen. Und wenn die Mitarbeiter kein Geld für teure Consultants haben, dann quatschen sie halt untereinander :)

MfG High Status Couch Pfombo


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de