Thema:
Re:Danke an alle! flat
Autor: Bozbar!
Datum:09.04.25 10:58
Antwort auf:Danke an alle! von FelixTheCat

>Zusammengefasst habe ich falsch gedacht:
>Ich dachte, apple cloud ist sowas wie google cloud - bei google kann ich ja Dateien einfach hochladen.
>Also ist apple cloud nur eine Synchronisations-Hilfe zwischen den apple Geräten.

Es ist so eine Mischung aus beidem. Prinzipiell ist iCloud ein Cloudspeicher wie Google Cloud. Apple verwaltet den aber "automatisch" und bietet noch als Extra Feature an, dass der Schreibtisch und der Dokumente Ordner in die Cloud synchronisiert werden. Das musst Du explizit in den iCloud Einstellungen aktivieren und das ist dann vor allem für die Synchronisation zwischen mehreren Geräten hilfreich weil man dann immer den selben Schreibtisch hat und manche Programme ihre Daten auch im Dokumente Ordner ablegen.

[https://support.apple.com/de-de/109344?cid=mc-ols-icloud-article_ht206985-macos_ui-02202023]

Davon ab, kannst Du aber auch einfach eigene Ordner in deinem iCloud Drive anlegen, die dann hauptsächlich in der Cloud liegen. Das machst Du im Finder in der Seitenleiste unter "iCloud Drive". Da siehst Du dann auch am Cloud Icon mit dem Pfeil nach unten neben dem Namen, dass eine Datei/ein Ordner nur in der Cloud und nicht auf dem Gerät vorhanden ist und kannst mit Rechtklick auf die Datei entscheiden, ob es auf dem Gerät behalten oder wieder gelöscht werden soll.
Aber auch hier entscheidet das OS noch im Hintergrund, ob die Datei nach einem Download auf dem Gerät verbleibt, je nachdem, ob Du es regelmäßig nutzt und wie viel Platz noch auf dem Gerät vorhanden ist.
Also wie immer bei Apple entscheidet das OS für den Nutzer und man macht sich darüber am besten gar keine Gedanken. ;-)

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de