Thema:
Re:Kontext-Video inside (lang) flat
Autor: ps2602
Datum:09.04.25 11:08
Antwort auf:Re:Kontext-Video inside (lang) von suicuique

>>>Da seine Steuerberaterin Mist gebaut hat, hat er jetzt eine irrsinnig hohe Nachzahlung aufgedrückt bekommen.
>>
>>DAS kann ich auf jeden Fall fühlen. Bin bis vor Kurzem selbst Opfer einer fahrlässig handelnden Steuerberaterin gewesen und muss das auch bei Gelegenheit mal alles erzählen. Nur soviel, meine Gesundheit, meine 1-Mann-GmbH und schlussendlich auch alles was mit dem Forum zu tun hat, standen echt auf der Kippe. Es ist eigentlich unfassbar wie wenig Handhabe man hat, wenn es zu Problemen in dem Bereich kommt - man ist da völlig ausgeliefert.
>
>Ich würde deine Geschichte bei Zeiten gerne mal lesen.
>
>Aber wenns dich interessiert hier ein kürzes Resümee meiner Erfahrungen mit Steuerberatern und "Privatleuten" als deren Kunden (hier: meistens GGF):
>
>Ja, die Steuerberater kennen sich zuweilen nicht aus uns stellen sich ungeschickt an. Was nicht groß verwundert weil ich in einem Fachgebiet (bAV) tätig bin der nicht jedem geläufig sein muss. Auch denen nicht die vom Fach sein müssten. Das sieht bei Anwälten und Richtern (Versorgungsausgleich) oft nicht anders aus. Und dass es dabei zuweilen zu Fehlern kommen kann die die betroffene Person hart treffen kann ich mir gut vorstellen.
>
>Aber das steht in *keinem Verhältnis* was ich bei den Kunden direkt erlebt habe. Da ist man elbst zu simplen Kreuzchen und dem Lesen und Verstehen einfacher deutscher Sätze (ohne jeglichen Fachbezug!!) nicht fähig. Da ist man selbst damit überfordert simpelste Angaben (sowas wie steuerlicher Status, Beiteiligungen an der Gesellschaft etc) abzugleichen und auf Abweichungen hinzuweisen. Dann kommt nach Jahren aus dem Blauen der Hinweis dass die Berechnungsgrundlage ja nicht stimmt ... aber all die Jahre zuvor hat man nicht eine einfache Übersichtsseite mit 5 Daten überprüfen können? Und das als Organ der Gesellschaft? Puhhh ... hab da wenig Mitleid.  
>

100% agree. Kann man nicht auf jeden Einzelfall anwenden, aber als Angestellter im Steuerbüro ist es teilweise wirklich erschreckend, wie unwissend die Unternehmer in diesen Bereichen sind. Um beim Bimon zu bleiben...Steuerzahlungen kommen nicht aus heiterem Himmel, wir weisen die Steuerpflichtigen bei steigenden Einnahmen auf Nachzahlungen hin und empfehlen die Erhöhung der Vorauszahlungen. Leider ist der Bereich Influencer (gerne aber auch Ärzte) da sehr lernresistent und nicht an der Anpassung interessiert. Es kommt dann wie es kommen muss...Nachzahlung für ein Jahr, nachträgliche Vorauszahlung für das Folgejahr und Erhöhung im laufenden Jahr...und keine Liquidität weil Konsum ist ja was schönes...Aber natürlich ist der Berater schuld.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de