Thema:
Re:xG Inter gestern flat
Autor: Fohlenfan77
Datum:09.04.25 14:27
Antwort auf:Re:xG Inter gestern von suicuique

>>>>>0,78 -> 2 Gegentore
>>>>
>>>>Sorry, aber was sagen denn diese xG-Werte tatsächlich aus?
>>>
>>>Natürlich sagen die was aus: wie viele Tore üblicherweise bei den vorliegenden Chancen rausgekommen wären.
>>
>>Wo liegt da aber der Mehrwert? Nehmen wir Kanes Großchance gestern Abend in Halbzeit. Eigentlich ist das in 10 von 10 Fällen bei ihm sogar ein Tor. Gestern Abend aber nicht. Wie viele xP-Punkte brachte diese vertane Chance und was bringt das dann am Ende?
>
>Keine Ahnung mit wieviel xg so eine Chance berwertet wird. Ich würde vermuten ein recht hoher Wert < 1.


0,99 ;)

>Gebracht hats eben nichts weil es in DEM fall halt nicht drin war :)
>Nichtsdestotrotz bildet der xg-Wert diese Chance ab - das bloße Ergebnis tut es nicht.
>
>>>
>>>>Für mich persönlich haben diese Werte Null Aussagekraft, da sich der Fußball in dieser Art m.M.n. einfach nicht statistisch erfassen lässt, oder anders gesagt: die 0,78 sind Theorie, die 2 Gegentore die Realität.
>>>
>>>Ich halte es für eine sehr exklusive Meinung dass Fussball sich nicht statistisch erfassen ließe :)
>>
>>Natürlich rein bezogen auf den xG-Wert! ;)
>>Ich bin einfach der Meinung, dass sich Situationen nicht miteinander vergleichen lassen. Wenn der Ball in der einen reinging, geht er, von der gleichen Stelle aus, beim nächsten Mal vielleicht vorbei (weil der Stürmer in den Rasen tritt, ein Abwehrspieler noch den großen Zeh reinbracht, der Wind stark wehte, der Keeper besser positioniert ist oder was weiß ich...).
>>Für mich ist Fußball ein Ergebnissport und nur die Tore zählen am Ende.
>
>Zu Ende gedacht dürftest Du dich damit nie über eine Fehlentscheidung oder über sehr glückliche/unglückliche Aktionen aufregen.
>Auch unverdiente siege dürfte es dann nach deiner Sichtweise nicht geben: eine Mannsschaft die nur hinten drin steht und eine Chance verwandelt hat dann auch "verdient" gewonnen wenn die andere Mannschaft bei 20 Chancen 5 mal das Alumimium trifft aber nie einnetzt.


Um es mal mit Huub Stevens zu sagen: "Die Null muss stehen" ;)
Natürlich gibt es unverdiente Siege oder Niederlagen. Dafür reicht mir aber ein Blick auf das klassische Torschussverhältnis, da braucht es keine 0,x Werte, die mir aufs Zehntel sagen wollen, wie viele Tore ein Verein eigentlich hätte machen müssen.
>
>Ist ja auch eine valide Einstellung - die ich aber halt nicht teile ;)
>  
>In meiner Welt gibt es glückliche, unverdiente und dusselige Siege und entsprechende Niederlagen.


Die gibt es bei mir auch - nur halt nicht in Verbindung mit dem xG-Wert gesehen ;)

>Das nackte Ergebnis drückt für mich nicht zwangsläufig den Spielverlauf oder die Spielstärke beider Mannschaften in einem Spiel adäquat wieder.

Aber was bringt Dir nach gestern Abend die Spielstärke, wenn Du 1:2 verlierst?
Das ist ja genau mein Standpunkt: Laut xG-Wert hätte Bayern gewinnen müssen / können / hatte größere Chancen auf den Sieg. Am Ende des Tages haben sie mit 1:2 verloren - xG hin oder her...

>
>P.S Was nicht heisst dass Bayern gestern "unverdient" verloren hätte. Inter ist von ihrer Anlage ein denkbar schlechter Gegner für die Bayern - gerade auch bei den aktuellen Ausfällen - und ich rechne fest mit einem Ausscheiden der Bayern. Entsprechend sind meine Wetteinsätze auch ausgefallen was mich natürlich nur bedingt tröstet :/


Noch ist nichts passiert, ein 1:2 ist kein Weltuntergang. Ich sehe da durchaus noch Chancen bei den Bayern, wenn sie halt Ihre Chancen reinmachen und damit auch einen hohen xG-Wert erreichen :p


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de