Thema: |
|
||
Autor: | futuregamer | ||
Datum: | 10.04.25 09:56 | ||
Antwort auf: | Re:Ich glaube, ich bin zu doof für Börse. von hootie_2K | ||
>Ganz ehrlich? Du verhältst dich absolut richtig! Ich hab aktuell leider auch nicht genug "Spielgeld" und Urlaube, wichtige Anschaffung und familiäre Verpflichtungen sollte man niemals dem schnellen Euro an der Börse unterordnen. V.a. wenn die Mittel dann schlimmstenfalls zeitnah benötigt werden muss man schnell mit herben Verlusten aus dem Spiel aussteigen. Also ärgere dich nicht, beim spekulieren holt man sich schnell ne blutige Nase und die Meisten erzählen leider nr von Erfolgen und nicht wie oft sie schon Lehrgeld gezahlt haben. Ich komme ja aus der Branche und ich habe schon erlebt, wie wir Leute glattstellen mussten, weil sie mit Optionen und Furtures Haus und Hof verzockt haben. Sowas ist echt nicht schön..... Najo, ich habe meine Lektion aber auch schmerzlich lernen müssen. - 2005 mit zarten 20 angefangen an der Börse zu spekulieren. - 2007 auf die Schnauze gefallen, zwar "nur" ein paar Tausender Verlust, dennoch schmerzhaft und prägend. - 2014 durch Wolf of Wall Street (kein Scherz :-D) wieder in die Börsenwelt eingetaucht, diesmal aber konservativer und vorsichtiger, Apple, Paypal, P&C, Nintendo ins Depot gelegt. - 2017 "gelangweilt" von Mini-Anstiegen alles verkauft und in Crypto eingelesen/entdeckt. 10.000 EUR in Crypto investiert. Aus 7.000 EUR Invest in IOTA im August 2017 wurden Anfang Dezember 75.000 EUR. Sich wie ein König gefühlt und gedacht, bald kommt die Million. Was passierte? Crypto-Crash, meine 75.000 EUR waren im April 2018 noch 2.500 EUR wert. Versucht mit weiteren 5.000 EUR die Kuh vom Eis zu ziehen aber keine Chance, fast alles verspielt, 10.000 EUR Verlust verbucht. - 2018 versucht über den Verlust/die eigene Dummheit hinwegzukommen. Über wichtige Dinge im Leben gefreut wie Familie, tolle Kinder, schönes Zuhause etc. Wieder mehr dem Hobby Videospiele und Filme zugewandt. - 2019 einen Plan geschmiedet, gut überlegt und besonnen wieder in Crypto eingestiegen. Immer wieder kleine Tranchen (monatlich 100-500 EUR) gekauft von IOTA und BTC. - 2020 im März am absoluten Tiefpunkt allen Mut zusammengenommen und 2.000 EUR in IOTA gesteckt und mir selbst einen Investitionsstop verhängt aufgrund von Urlauben, Heimkino-Bau, neuer TV etc. - 2021 im März meinen vorher geschmiedeten Plan verfolgt und ALLES verkauft mit einem fast 6-stelligen Gewinn, steuerfrei da 1 Jahr gehalten. Davon die komplette Hütte kernsaniert. Nebenbei noch ein paar Euro im Januar mit Gamestop Aktien verdient, wenn auch "nur" ein paar Tausender. Auch da schon wieder geärgert, wie man "nur" ein paar Tausender bei einem x150 Anstieg verzeichnen kann. - seit 2023 stetig Crypto in kleinen Mengen nachgekauft - 2024 im Dezember die Chance verpasst, Crypto am Hoch zu verkaufen, weiter gehalten. - 2025 Ende Februar ALLE Aktien verkauft bis auf die Kinder-ETFs, schönen kleinen Gewinn mitgenommen. Bei Crypto warte ich auf einen erneuten Peak und dann ebenfalls All-Out, bis 2027/2028 wieder Einstiegskurse kommen. Keine Ahnung warum ich den Werdegang aufgeschrieben habe, aber irgendwie tut das gut zu sehen/lesen, dass es gar nicht so schlimm ist, in den letzten Tagen kein Vermögen gemacht zu haben. Denn im Endeffekt geht es mir/uns super. Fazit: Gier ist Scheiße und schwierig zu bändigen. |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |