Thema: |
|
||
Autor: | token | ||
Datum: | 10.04.25 16:52 | ||
Antwort auf: | Da muss man einmal was schaffen ;D von sidekick-x- | ||
>Guckt hier rein und es ist voll eskaliert, hab bisher nicht mal alles lesen können. > >Wir wollen an der Situation auch was ändern. In 3 Wochen hab ich ein halbes Jahr Elternzeit. Hurra, das freut mich ungemein zu hören und das dürfte erstmal ein Gamechanger sein. Dennoch ist das ja ein Temporärfenster, also gilt es das zu nutzen etwas zu erreichen was dann auch im schnöden Alltagsentwurf gut funktioniert. Was ich wichtig finde ist, dass man als sich als Paar auf eine gemeinsame Vorstellung einigt. Wenn das klar ist kann man sich auch gegenseitig an dieser Vorstellung messen ohne dass es gleich Zoff gibt, und so eine Vorstellung auch ggf. korrigieren, wenn Theorie und Praxis am Ende nicht Hand in Hand gehen. Trial&Error bleibt da oftmals nicht aus, Fehler passieren zwingend, und Fehler sind exzellente Berater, solange man sie nicht ignoriert. Imo ist am Ende entscheidend, dass wenn es zwischen "was möchte ich leisten" und "was kann ich leisten" einen Spalt gibt, sich mit diesem Spalt zu beschäftigen und Wege zu finden diesen zu schließen. In der Regel liefert ein geringeres Ambitionsniveau das man geschultert bekommt am Ende des Tages ein besseres Ergebnis als ein hohes Ambitionsniveau an dem man scheitert. Familie ist Team, alle haben Bedürfnisse, auch Eltern, das Kunststück ist einen guten Kompromiss zu finden. Am Ende des Tages sind auch Kinder empathisch, können insofern auch positiv angesteckt werden (Eltern sind gut drauf) wie auch negativ angesteckt werden (Eltern sind ausgebrannt). Nichts ist isoliert, alles hängt zusammen. Was ist das also wenn bspw. ich feststelle dass auch mein Kind deutlich ruhiger und ausgeglichener wirkt wenn die Schlaffolter endet? Tut es dem Kind gut wenn es die Nacht durchschläft? Oder schläft das Kind einfach besser weil es merkt dass die Eltern deutlich ausgeglichener sind? Oder ist mein Kind wie immer, aber ich nehme es viel positiver wahr und bin resilienter und herzlicher weil ich durchpennen konnte? Und ist das überhaupt wichtig? ;) Viel Erfolg jedenfalls, bist ein superfeiner Kerl, wirst das schon gut einordnen, lass dir nix von Besserwissern erzählen, ganz speziell nicht von mir :-* |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |