Thema:
Re:Ach ja, die "so einfach ist das"-Welt flat
Autor: Phil Gates
Datum:10.04.25 20:08
Antwort auf:Ach ja, die "so einfach ist das"-Welt von thestraightedge

>>>Inkl Geschrei: nein ich will nicht mehr schlafen! Papa Buch lesen!
>>>
>>>Ich glaub ich bin müde…
>>>
>>
>>Ich HASSE Eltern, die andere Eltern meinen belehren zu müssen.
>>Aber das ist der größte Fehler, den du machen kannst.
>>
>>Die Nacht ist zum Schlafen da, ohne Kompromisse.
>>Da wird geschlafen und kein Buch gelesen.
>>
>>Meine beiden Töchter haben sich abends über Wochen 30-60 Minuten in den Schlaf geweint bis es "Klick" gemacht hat.
>>Seitdem gab es (bis auf Krankheit) keine Nacht mehr mit Unterbrechung.
>>
>>Aufgeben ist keine Option, dran bleiben! :)
>
>Pro Tipp: es gibt kein Patentrezept, jedes Kind ist anders, entsprechend müssen auch die Maßnahmen andere sein. "Einfach mal durchschreien lassen, nach 27,5 Wochen haben sie sich schon dran gewöhnt" als vermeintliche Grundsatzlösung "weil auch eine bekannte Erzieherin findet das voll super!" ist anmaßender Kackdreck.
>
>Ich habe 3 Kinder auch durch schwierige Phasen gebracht und habe noch einige Phasen vor mir. Wenn ich eins gelernt habe ist es, dass Schlaubischlumpf-Tipps für vermeintliche Grundregeln die immer funktionieren nicht taugen, weil Kinder und Menschen einfach krass unterschiedlich sind, sich krass unterschiedlich entwickeln, krass unterschiedliche Bedürfnisse haben und krass unterschiedliche Herangehensweise verlangen.
>
>Ein gutgemeinter Rat tut niemanden weh. Jegliches "so MUSS das laufen Du Amateur!" ist imo unangemessen.

Der Vorwurf der Kindesmisshandlung war aber auch drüber. Ich hab ja auch drei Kinder. Ewig plärren lassen gibt es bei uns nicht, aber wir kommen auch nicht sofort gerannt, wenn der Kleine (knapp 3) „Mamaaaaaaaaa“ plärrt. Man sitzt halt auch mal auf dem Pott oder schneidet gerade Zwiebeln oder was auch immer. Man muss da auch differenzieren: ein paar Wochen altes Baby ist hilflos und kann nicht mal 5 Minuten warten. Aber Kinder 3+ können das eben schon und müssen lernen, dass andere auch Bedürfnisse haben, und sei es nur, mal in Ruhe ein Snickers ins Porzellan zu ballern. Und auch, dass nachts halt geschlafen wird. Da sagt Dir durchaus jeder Erzieher oder Pädagoge, dass die Kinder Routinen und Rituale brauchen. Keine Süßigkeiten nach dem Zähneputzen mehr, nachts wird geschlafen, beim Essen wird kein Quatsch gemacht usw.

gesendet mit m!client für iOS

< antworten >