Thema:
Re:Pfui: Von 3-4:30Uhr Benjamin vorgelesen: TÖÖÖRÖÖ flat
Autor: peppi
Datum:10.04.25 22:31
Antwort auf:Re:Pfui: Von 3-4:30Uhr Benjamin vorgelesen: TÖÖÖRÖÖ von oDin

>>Es ist doch immer anekdotische Evidenz. Jeder Jeck ist anders. Das Thema mit der übergewichtigen Person finde ich nicht so passend, da geht es ja um Erwachsene. Und na klar machen Schokoriegel dick, wenn man davon zuviele isst. Dass dahinter dennoch eine Krankheit stecken kann, also Depression o.ä. ist ne andere Baustelle. Dass Kinder nachts zu schlafen haben, ist aber nun mal so und es ist durchaus auch Kindesmisshandlung, sie einfach machen zu lassen was sie wollen. Würde ich meinen keine Grenzen setzen, würden die bis 3 Uhr morgens Videos schauen, ein Kilo Eis am Tag fressen und bis mittags pennen. So läuft das aber nicht. Meine Tochter hasst überdies Unterhosen, am Liebsten würde die immer alles frei atmen lassen. Dass das aber gesellschaftlich in unseren Breitengraden nicht erwünscht ist und man nicht ohne Hose durch die Gegend rennt, muss sie akzeptieren. :-D
>
>Ich bin auch eher ein strenger Vater (aber dennoch versuch ich immer liebevoll und unterstützend zu sein, was manchmal nicht so einfach ist;)).
>
>Mein Punkt war nur der, dass man nicht überschätzen sollte, wie viel die eigene Erziehung zu der Entwicklung des Kindes beigetragen hat. Es KANN natürlich so sein, muss aber nicht. Kinder sind keine Knetmasse die wir formen, sondern sehr komplex, mit eigenen Zügen, Charakter und Intellekt. Man kann den Weg ebnen, ich glaube da sind wir uns einig. Und ja, auch Regeln und Verbote gehören meiner Auffassung dazu.
>
>Weiteres Beispiel: Der Spruch „Entspannte Eltern haben entspannte Kinder“. Im Umkehrschluss bedeutet es, dass anstrengende Kinder so sind, weil die Eltern nicht entspannt genug sind. Ich will garnicht wissen, wie oft ich den Spruch gehört habe, vor allem von Eltern mit einem Kind oder ohne Kinder.
>
>gesendet mit m!client für iOS


Total. Es wird an vielen Stellen stark überschätzt, wie viel Einfluss Eltern haben (Adolescence macht das ja aktuell zum Thema), imo.


< antworten >