Thema: |
|
||
Autor: | suicuique | ||
Datum: | 11.04.25 10:04 | ||
Antwort auf: | Re:Findet ihr die Wochenarbeitszeit auch so schlimm? von token | ||
>Es ist ja schön dass du und andere die Resilienz habt und das auch zu euren Gunsten nutzen könnt. >Aber Arbeitsschutz soll halt einen Kompromiss für alle finden und die Schwachen schützen. Ich hab auch meine Anekdoten wo ich früher in Projekten Nächte durchgeballert habe. Und mich gewundert habe wieso ältere Herrschaften im Arbeitszimmer einer nach dem anderen zum Zombie mutierten. Ja der Kompromiss für alle sollte aber zumindest berücksichtigen wie die Zeiten sich geändert haben. Sachen wie Homeoffice, Kinderzahl, Familien- und Lebensplanungsrealität sollten da auch mal reinfliessen und ggf. zu einer leichten Anpassung oder Lockerung führen können. Ist dieser Zeitenwandel in dem aktuellen Arbeitszeitgesetz berücksichtigt? [https://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/BJNR117100994.html] Was meinst Du? >Aber die Zeiten sind bei mir vorbei. Jetzt kippe auch ich um. Und damals haben eben diese Crunches spürbar das Familienleben belastet. Wir reden hier von einer Ausweitung der Möglichkeit 10 statt 8 Stunden zu arbeiten. Das mit "crunch" zu betiteln ist zumindest eine maßlose Übertreibung. >Mit einem Tagesmaximum muss mein AG nun so planen dass es gar nicht zu sowas kommt. Menschen wie ich werden geschützt. Das entfällt nun. Und auch diejenigen von euch die das gut finden werden imo auch noch irgendwann merken was Altern diesbezüglich mit einem anstellt, der eine früher, der andere später. Höre auf allgemein zu argumentieren wenn Du nicht mal weisst ob ich älter bin als Du. Das kommt irgendwie hilflos rüber. >Aber mit Crunches die mit sowas möglich werden wohl eher früher weil genau diese Spuren hinterlassen. Dazu gibt es ja auch Studien. Solche Regelungen sind dazu da unsere Gesundheit zu schützen damit wir auch nachhaltig leistungsfähig bleiben. Und Studien basieren auf Annahmen. Die sich nie ändern? Verlink doch mal eine Studie die so elementar für deine Argumentation ist. >Auch ich bin dafür Arbeitgeber zu entlasten. Nur würde ich nicht als einen der ersten Hebel beim Arbeitsschutz sondern bei Bürokratie ansetzen. Das Arbeitszeitgesetz in der jetzigen Form *ist* Bürokratie. Kannst Du gerne mal reinlesen. gruß |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |