Thema:
Re:Großartig: Protokoll der Regierungsbildung (SZ, Paywall) flat
Autor: Matze
Datum:11.04.25 12:58
Antwort auf:Großartig: Protokoll der Regierungsbildung (SZ, Paywall) von Kilian

>Davon ab: Ich verstehe gar nicht, warum die Stimmung nach dem Abschluss der Koalitionsverhandlungen nicht besser ist. Ich finde, hier sind unter viel Druck und äußerst schweren Bedingungen viele gute Kompromisse erarbeitet worden. (Dass sich ausgerechnet Dobrindt als einer der entscheidenden Verhandlungsmeister erweist, hätte ich nicht gedacht.)

Sehe ich auch so. Siehe meine messerscharfe und weitestgehend ignorierte Analyse weiter unten.

Ich glaube, es gibt einfach viel öffentliches Gejammer. Den einen fehlen die Sinti und Roma im Text, den anderen die Millionen Deutsche mit Migrationshintergrund, den Grünen ist es zu wenig Klima, der SPD-Arbeitsgruppe Migration ist der ganze Vertrag "zu rechts" und die Rechten fahren weiter ihre Delegitimierungsschiene und hätten auch dagegen gekackt, wenn im Anhang gestanden hätte, wie man Blei in Gold verwandelt.

Vor allem wurde imo diesmal niemand über den Tisch gezogen: Man findet die Handschrift von allen drei Parteien im Vertrag wieder, jeder konnte seine wichtigsten Forderungen durchbringen. Jetzt kommt es natürlich darauf an, das alles zügig und ohne Dauergezänk wie bei der Ampel umzusetzen. Aber ich habe das Gefühl, dass die Chemie zumindest bei den Spitzen einigermaßen stimmt und man miteinander auskommt.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de