Thema:
Re:Findet ihr die Wochenarbeitszeit auch so schlimm? flat
Autor: token
Datum:11.04.25 13:03
Antwort auf:Re:Findet ihr die Wochenarbeitszeit auch so schlimm? von Wurzelgnom

Ich weiß ja was du meinst, hab früher selbst so gedacht, hab auch nie geglaubt dass mir das passieren würde was mir passiert ist. Heute sehe ich vieles anders, auch so dass so ein Arbeitsschutz Menschen auch vor sich selbst schützt, vor ihren eigenen Fehleinschätzungen was das mit ihnen auf Dauer macht. Du bist in meiner Wahrnehmung auch so einer der nicht auf seinen Körper hört, Probleme klein redet, denkt mit Arschbacken zusammen kneifen hätte man ein Konzept das dauerhaft funktioniert.

Es schadet am Ende auch dem AG imo, früher wurden die Loser halt ausgetauscht wenn sie ausgebrannt sind, in unser überalterten Gesellschaft ist es aber wichtig dass die Menschen so lang wie möglich auf hohem Niveau leistungsfähig bleiben. Da stehen die jungen Leute eben nicht Schlange.

Und zudem, GenZ hat da auch ein anderes Mindset zur Worklife-Balance. Solche Regelungen denken meines Erachtens imo in überholten Altherren-Mustern, es gibt auch andere Wege für mehr Performance.

Mir gefällt diese Regelung nicht, ich weiß auch ziemlich genau was mein AG daraus machen wird. Und ich sehe seit dem ich gebranntes Kind ziemlich genau was bei Kollegen passiert die nicht auf sich aufpassen. Die sich bei Überlast aufstempeln und heimlich weiter arbeiten um den Arbeitszeitverstoß zu verstecken. Bei zweien war es so obvious dass ich auf sie zugegangen bin, von dem erzählt hab was mir passiert ist, ihnen nahe gelegt hab das nicht zu tun, auf sich aufzupassen, den workload anders zu organisieren, die Problematik dass es nicht leistbar ist zu eskalieren.

Beide haben das nicht angenommen, bei beiden hatte ich leider recht. Einer ist nach langer Reha wieder da, aber spürbar nicht mehr so leistungsfähig und hat stark runtergeschraubt. Die andere immer noch kaputt, nichts genaues weiß man nicht. Beide Ausfälle eine totale Katastrophe für uns da sie elementare Rollen hatten.

Es schadet der Firma, es schadet den Menschen. Wir sind nicht anders als Glühbirnen. Dreht man die ständig auf 150% dann führt das zu Strukturschäden. Die sind dann nachhaltig. Das können wir uns einfach nicht leisten imo. Wir sind darauf angewiesen dass wir auch noch mit 62 Jahren auf gutem Niveau liefern, es fehlt die Jugend. Und sowas wie die dieses ständige hochdrehen wieder zu erlauben ist meines Erachtens ein falscher Weg und nicht zu unserem Vorteil.

Davon bin überzeugt.
Und ich wünsche niemanden dass er mal so in einen Burnout reinläuft. Niemand denkt ja von sich dass es einem selbst passieren kann. Und wenn es dann passiert ist das tragische, du kriegst es nicht mehr auf 100% regeneriert. Der Schaden ist nachhaltig.


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de