Thema: |
|
||
Autor: | suicuique | ||
Datum: | 11.04.25 14:07 | ||
Antwort auf: | Re:Findet ihr die Wochenarbeitszeit auch so schlimm? von raist | ||
>>Aber was spricht denn gegen die Möglichkeit für AN die wöchentliche Arbeitszeit von 38,5 Stunden an 4 Tagen abarbeiten zu können? > >Nichts. > >>Aktuell geht das nicht. Nope. Nada. > >Dann verstehe ich das Gesetz falsch. Die tägliche Arbeitszeit darf doch heute schon auf 10 Stunden ausgeweitet werden, wenn es im Schnitt (für den sechs Tage zugrunde gelegt werden) bei 8 Stunden bleibt. Dann sind 38,5 Stunden auf vier Tage bei drei freien Tagen doch völlig unproblematisch möglich. Auf welche Regelung beziehst Du Dich? Ich beziehe mich auf § 3 des ArbZG. Auch in den Kommentaren wird der werktägliche Durchschnitt von 8 Stunden der langfristig nicht übertroffen werden darf auf den individuellen Werktag bezogen. Aber ich schliesse nicht aus dass ich da falch lese und Arbeitsverträge zu 4 Arbeitstagen a 10 Stunden gültig sind. Aber da hätte ich gern eine handfeste Auskunft dazu. Von diversen Arbeitsrechts Anwälten habe ich bisher nur gehört dass es nicht geht. gruß |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |