Thema:
Ich geb's zu! flat
Autor: membran
Datum:12.04.25 13:19
Antwort auf:Vibecoding von typ

[https://krachgarten.net/artofrally/]

Ich habe den Streckengenerator drüben im art of rally Thread zu 80% vibecoded. Aber es ist wie eigentlich allen meinen Erfahrungen mit AI Coding: Der initiale Output für eine Aufgabe ist der güldene. Das dann weiter anpassen zu lassen sorgt dann immer für zunehmendere Funkyness. Aber Boilerplate und ein paar Funktionen in einer Sprache zu generieren, das geht gut. Für mich ist dann genug Code da, dass ich den Rest / die Details fix selber mache. Das geht schneller, als mich mit der AI zu balgen. Und letztlich versteht man dann auch, was man da vor sich hat.

Ich hab das aber auch direkt in ChatGPT o3 mini-high gemacht (danke, Firmenaccout!) und hab noch nix groß mit IDE-Plugins wie Github Copilot oder dem Cursor VSC Fork gemacht, das wird dann vermutlich besser funktionieren. Ich hab aber auch gemerkt, als ich mit dem neuen o1 Image Creator rumgespielt habe, dass ChatGPT immer besser wird, sich die vorherigen Ergebnisse / Details in einem generierten Bild besser zu merken und auch von Anpassung zu Anpassung (natürlich immer noch) minimal geändert wie reinzuklatschen. Ich hatte auch das Gefühl, dass wenn ich im Prompt explizit darauf hinweise, dass alles exakt so bleiben soll, und nur ein spezielles Detail geändert werden soll, es recht häufig sogar echt klappte.

< antworten >