Thema:
Gestern mal Teburu mit Bad Karmas probiert flat
Autor: Derrick
Datum:17.04.25 11:42
Antwort auf:Brettspiele & Co Teil 4 - Vier gewinnt von Cherokee

Hatte gestern 2 Partien zum ersten Mal mit Bad Karmas und auch dem Teburu System. Dank dem Flo der mal wieder so nett war mich an seiner Runde teilhaben zu lassen. Vorweg: Ich bin eher skeptisch wenn es um Technik bei Brettspielen geht.

Erst mal zur Teburu Technik: Das hat eigentlich alles ganz gut funktioniert aber es gibt auch ein paar Einschränkungen. Wie hatten iOS und Android Geräte am Tisch. Es ist ein wenig nervig dass sobald man aus der App rausgeht, es gleich Probleme gibt. Wenn ich zwischendrin auf eine Whatsapp antworten will, muss man teils die BK-App wieder neu starten weil das Spiel zwar registriert dass ein Spieler gerade fehlt aber nicht wenn er wieder in die App kommt. Es war dann auf Android nicht möglich den QR Code zu scannen ohne die App neuzustarten obwohl mir am Handy angezeigt wurde dass ich wieder connected bin. Das Problem hatten wir auch als ein Mitspieler einfach das Overlay-Schnellmenü vom Handy nutzen wollte um den Bildschirm dunkler zu machen.

Die andere Sache die die Software optional anbieten müsste, ist dass man die ganzen Voiceover zu den Reaktionen der Bosse ausschalten kann. Leider muss man so sehr oft ein Satz immer und wieder zu einem Teil anhören bevor man das skippen kann. Aber evtl ist das im Optionsmenü sogar möglich. Würfelwürfe wurden gut erkannt. Das passt schon alles. Man muss sich halt dran gewöhnen dass man nicht gleich loswürfeln kann sondern erst mal den Würfel in seiner Hand shakert bis das System das Go zum würfeln gibt.  

Der Vorteil liegt halt im automatisierten Upkeep. Ich muss keine Schadensmarker verteilen, ich seh sofort welche Karten ich spielen und welche Benefits ich nutzen kann. Wie genau bewegt sich der Gegner? Einfach auf den Bildschirm schauen und danach ausrichten. Es ist dadurch einiges gestreamlined was man sonst manuell machen müsste was eben auch Zeit in Anspruch nehmen würde.

Insgesamt hab ich das Gefühl die Technik ist noch nicht ganz ausgereift.

Doch nun zu Bad Karmas. Wir haben eine Kampagne auf Normal angefangen. In der ersten Runde zu viert und haben gegen Aries gekämpft. In der zweiten Runde dann im Endeffekt zu zweit und es ging gegen Taurus.

Spielerisch fand ich das ganz Ok bis gut. Es spielt sich schön fluffig weg. Aber durch diese technische streamlinen mit Teburu und dadurch dass man im Endeffekt nur gehen und eine Karte spielen kann, wirkt das alles schon recht simpel. Drei der Spieler haben zum ersten Mal Bad Karmas gespielt. Boss 1 haben wir gut gelegt. Und Boss 2 haben wir auch gleich geknackt. Da hatte ich mir etwas mehr Widerstand erwartet und tatsächlich auch mehr Überraschungen auf dem Brett. Weder bei der Bewegung noch beim Verhalten des Bosses gab es große Eigenheiten wo ich gesagt hätte: Boah das ist ja gerade mal cool oder abgefahren. Bei einem Videospiel wären das relative Standardbosse. Fühlte sich für mich alles recht bekannt und familiär an. Da hatte ich gehofft dass da Soulslike mehr abgefahrene Aktionen und Reaktionen kommen.

Das deutsche Voiceover finde ich nur Ok und die Stimmung bringt der Sprecher imo nicht so gut rüber. Hier hatte ich das Gefühl das etwas gespart wurde.

Im Großen und Ganzen bleibe ich skeptisch was diese Verschmelzung von analog und digital angeht und bin mir nicht sicher ob das der richtige Weg ist. Zumindest für mich. Ich finde Medien die sich ihrer Stärken bewusst sind und diese voll ausreizen oft interessanter als Medien die versuchen andere nachzuahmen oder Teile davon zu übernehmen. Aber das muss ja nicht für alle gelten sondern ist halt bei mir der Fall. Ich bin gespannt was hier mit einem Sword & Sorcerey gemacht wird und wie dieses das System nutzt. In meinem Kopf hatte ich auch Townsfolk Tussle im Kopf wie das mit Teburu wäre. Bossintros mit old school Zeichentrickfilmchen mit Banjomusik. Witzige Cutscenes wenn der Gegner oder eine der Figuren Schaden nimmt. Oder auch ne Zeichentrickcutscene wo der Boss dann eine Spezialphase einleitet und eine superstarke Attacke macht. Ist natürlich auch immer eine Geldfrage aber da hatte ich das Gefühl dass da noch weitaus mehr geht als die Standbilder von Bad Karmas.

Ich würde BK schon wieder spielen aber selbst kaufen würde ich mir das System so bis jetzt nicht. Aber ich werd Teburu gerne weiter beobachten


----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2


< antworten >