Thema:
Re:Every brain is a prediction machine flat
Autor: Immortal King
Datum:17.04.25 22:10
Antwort auf:Re:Every brain is a prediction machine von Pfombo

>>> Aber wie sicher sind Vorhersagen generell? Auf welchen Daten basieren sie? Nur auf den eigenen Daten? Hat jemand andere Daten? Fehlen Daten?
>>
>>Wenn ich das richtig verstanden habe, hat das Gehirn mit Daten oder vielmehr einer objektiven Auswertung derselben verdammt wenig zu tun. ;)
>>
>>Weshalb ich übrigens auch nicht sicher bin, dass unsere immer stärker von Daten getriebene Welt überhaupt gut für uns ist, wenn sie zumindest zu einem großen Teil entgegen unserer Natur arbeitet.
>
>Ich glaub das ganz dolle. Während du in der Prä-Internet-Zeit kaum was von der Welt mitbekommen hast (und wenn, dann nur in ruhiger sachlicher Sprache), kriegste heute alles von jedem in Brüllsprache mit. Und selbst wenn du nich Internet-verseucht bist, ne Menge Menschen um dich herum sind es. Und wenn die Brüll-Info-Verseuchung sich ausbreitet und in die reale Welt durchsickert: Problem. Deswegen halt ich es für wichtig, mehr Infos über die Arbeitsweise der Psyche zu lehren / verbreiten und mehr wertschätzende Dialoge zu führen, damit sich die Leute mal wieder begegnen und erden. "Wir" sind nicht gut darin, ganz viele unterschiedliche Meinungen zu komplexen Themen aus aller Welt zu verarbeiten (inklusive Fake-Scheiß), klinken dann lieber aus (also Nachdenk-mäßig) und entscheiden uns für ne einfache Lösung: Entweder "Alle dumm, die Welt is verloren" oder "Ich hab jetzt ne einseitige Meinung, basta." -> AfD <20%.


Die Überflutung mit Informationen hat sich wirklich auf einem krass hohen Niveau eingependelt. Man könnte natürlich seine Devices beiseite legen, dann bekäme man nur noch indirekt über Personen was mit, aber das ist viel einfacher gesagt als getan.
Ich schiebe schon ewig mein geplantes Digital-Detox-Wochenende vor mir her, das in meiner Vorstellung etwa so aussieht:
Kalt duschen, Holz hacken, geiles Zeug kochen, meditieren, in der Bibel lesen, Freunde treffen, malen, den Tag auf einer Parkbank ausklingen lassen und bei Anbruch der Dunkelheit in die Falle.
Ich bin mir fast sicher, dass das ne geile Experience wäre.
>
>Aber wir zwischen 197X und 198X geborenen Säcke gehören zur letzten Generation, die ohne Internet aufgewachsen is, sich aber trotzdem damit auskennen. Wir müssten es eigentlich am besten wissen.


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de